Leipzig: Familie Radestock

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Leipzig: Familie Radestock

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 13:34

Meine Ururoma mütterlicherseits, Charlotte Zschiesche (* Radestock; * 1895, + 1975), kommt aus Leipzig; leider weiß ich nichts weiteres mehr, besonders zu ihren Eltern.

Über meinen Opa - ist seine direkte Linie - konnte ich noch herausfinden, daß sie zwei Schwestern (Traute ??, * Radestock) und Käthe Prochnow, * Radestock, sowie eine weitere Verwandte - welcher Verwandtschaftsgrad, ist unbekannt - Ruth ??, * Radestock, hatte.

Eine der Beiden, Käthe bzw. Ruth, soll nach Amerika ausgewandert sein, und (angeblich?) mindestens 2 Kinder haben.
Die Zweite lebt(e) wohl noch hier in Deutschland.

Weiteres weiß ich leider nicht.
Kann mir evtl. Jemand Angaben zu der Familie geben? Besonders zu dem Teil, der möglicherweise noch in Leipzig ist.

Danke sehr!

LG Annika

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.04.2008, 18:50

Wo soll den der Ort "Radesock" liegen???
Aus der - evtl. wieder zu besorgenden - Sterbeurkunde von 1975 lässt sich der genaue Geburtsort entnehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 19:09

Sie ist eine geborene Radestock, so war das gemeint. :wink:

Ich kenne diese Art der Abkürzung, und nahm an, daß sie geläufig ist... :)
Ich kann aber "geborene/r" auch gern ausschreiben, kein Problem.

Könnten Sie mir evtl. die Adresse des StA nennen, wo ich die Urkunde herbekommen kann? Danke vielmals!

LG Annika

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.04.2008, 21:12

Anna1979 hat geschrieben:Sie ist eine geborene Radestock, so war das gemeint.
Könnten Sie mir evtl. die Adresse des StA nennen, wo ich die Urkunde herbekommen kann?
Wenn Leipzig der Geburtsort war, dann ist die Adresse:
Stadt Leipzig
Standesamt
Burgplatz 1
04109 Leipzig
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 21:15

Wunderbar, danke auch hier nochmal! :D

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.04.2008, 07:03

Hallo Anna,
dieses Zeichen * heißt geboren(!) und nicht geborene.

Du wirst also immer mißverständlich sein, wenn du es nicht der Norm nach benutzt.
Ich habe alle deine Beiträge gelesen und wünsche dir sehr, daß du Thomas Schmid´s Empfehlung folgst und dich informierst "wie Ahnenforschung funktioniert" - frage auch Google mal mit genau diesen 3Worten + Zeichen und mach dich dann mal schlau, wie du vorgehen mußt.

Dann wirst du sicher viel mehr Erfolg haben!

Viel Glück und netten Gruß..
Irmgard
Musterbrief für´s Standesamt und vieles mehr kannst du hier mitnehmen:
hier klicken

(hab die lange url verkürzt ;-)

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 11.04.2008, 14:28

Daß * geboren heißt, weiß ich - mir wurde aber auch die andere Version, geborenE, beigebracht in diesem Zusammenhang... :oops:
Gut - wieder was gelernt... :lol:


Danke dir für den Link - werde ihn gleich mal benutzen! :D

Antworten