Namensableitung für Schaarschmidt?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Namensableitung für Schaarschmidt?

Beitrag von Anna1979 » 09.04.2008, 22:54

Ich bin mütterlicherseits in 5. Generation auf den Namen Schaarschmidt (* vermutlich etwa 1870; oo Schmidt) gestoßen; die Dame lebte in Mylau/Vogtland, und war wohl, laut Angabe meines Opa's, Zirkusartistin ("Kunstschützin").

Nun habe ich nichts weiter mehr zu ihren Eltern herausfinden können, und dachte, ich probier's mal mit der Namensherkunft.

Da liegt mein Problem:
Ich vermute, daß der Name Schaarschmidt von (Pflug-)Schar und Schmied kommt - oder könnte es noch einen anderen Zusammenhang geben?

Wäre auch sonst für jeden Hinweis dankbar.

LG Annika

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Namensableitung für Schaarschmidt?

Beitrag von boehm22 » 10.04.2008, 10:59

Anna1979 hat geschrieben:Ich vermute, daß der Name Schaarschmidt von (Pflug-)Schar und Schmied kommt - oder könnte es noch einen anderen Zusammenhang geben?


Scharmacher= gleich Schaarschmidt vogtlaändisch Schoreis Berufsname
für die Herstellung von Pflugscharen :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 12:32

Danke sehr! :D

Daß Scharmacher und Schaarschmidt dasselbe sind, hätte ich nicht gedacht.
Klasse!

LG

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Namensableitung für Schaarschmidt?

Beitrag von Hendrik Kutzke » 10.04.2008, 13:10

Anna1979 hat geschrieben:IIch vermute, daß der Name Schaarschmidt von (Pflug-)Schar und Schmied kommt - oder könnte es noch einen anderen Zusammenhang geben?
Hallo Annika,

Deine Vermutung ist schon richtig und es ist die Wahrscheinlichste Bedeutung für Schaarschmidt.

Es ist auf jeden Fall ein BN (Berufsname).
Ob Deine Altvorderen allerdings nur Pflugschare herstellten ist fraglich, weil das BW Schaar = „schneidendes Eisen“ oder „Schere“ bedeutete, so dass auch ein Scherenschmidt gemeint sein kann.
Es gibt aber eine andere Bedeutungsmöglichkeit, nämlich die, dass das BW einen Ort oder eine Örtlichkeit angibt. Für Deine Vogtländer Schaarschmidt wäre das z.B. Oberschaar bei Mittelschmiedeberg und Oberschniedeberg.

Hendrik Kutzke

Schaarschmidt kann dieselbe Bedeutung haben wie =
Scharmacher ,
aber n i c h t wie Schoreis =Schareisen ist übrigens n i c h t vogtländisch und ist ein ganz andere BÜN (Berufsübername).

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 13:19

Interessant - danke dir!

Also wäre es - wenn ich dich jetzt korrekt verstehe, und Oberschaar ein Ort ist - theoretisch möglich, daß weitere Vorfahren in diesem Bereich zu suchen/finden wären?! :o

LG Annika

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 10.04.2008, 16:21

Anna1979 hat geschrieben:Also wäre es - wenn ich dich jetzt korrekt verstehe, und Oberschaar ein Ort ist - theoretisch möglich, daß weitere Vorfahren in diesem Bereich zu suchen/finden wären?!
NEIN :!:
Über die Namenforschung bekommt man k e i n e Information zur Ahnenforschung.
Der FN Schaarschmi(e)dt auch Scharschmidt ist im Vogtland und insbesondere im Erzgebirgskreis sehr stark vertreten,
so dass ein Herkunftsort wie Oberschaar durchaus als Namenquelle dienen könnte.
Ob dies möglich ist kann man jedoch nur durch "Feldforschung" ermitteln.

Für Dich wären erstmal KBs interessanter 1870 ist ja nicht so weit weg.
Lass Dich mal von den Spezialisten dafür beraten. :wink:

Hendrik Kutzke

PS: es gibt eine Reihe Müller mit dem FN Schaarschmi(e)dt schau mal hier: http://www.v-weiss.de/mueller-nicht.html

Anna1979
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2008, 18:36
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna1979 » 10.04.2008, 16:25

Danke dir für den Link.
Ich schaue ihn mir nachher mal genauer an; muß jetzt leider erstmal weg.

LG Annika

Antworten