Herkunft und Bedeutung des Namens "Stoklossa"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
wafo55
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2005, 11:03
Wohnort: 87459 Pfronten
Kontaktdaten:

Herkunft und Bedeutung des Namens "Stoklossa"

Beitrag von wafo55 » 15.02.2008, 13:35

Hallo zusammen,

kann mir Jemand etwas über die Herkunft und Bedeutung des Namens "Stoklossa" sagen?
Die Familie stammt ursprünglich aus Ostpreusen und nach meinen bisherigen Recherchen hat der Name etwas mit 100 Ähren zu tun (Sto = 100, klossa - klas = Ähren) ?????????

Vielen Dank jetzt schon

Gerd Urlaub

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 15.02.2008, 17:08

Hallo Gerd,

Leider konnte ich nichts zum Namen herausfinden. Vielleicht kann dir aber Michael Züfle http://www.zuefle.info/ was dazu sagen. Dieser hat auf seiner Homepage Ahnen Stoklossa.
Bei den Mormonen konnte ich nur herausfinden das der Name in Schlesien häufig vorkommt.
Georgius Stoklossa
Birth: 1648 Rosenberg, , Schlesien, Preussen

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

wafo55
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2005, 11:03
Wohnort: 87459 Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von wafo55 » 15.02.2008, 23:39

Hallo Thomas,
vielen dank für deine Antwort, Dein Hinweis hat mich leider nicht weitergebracht. Die gesuchten "Stoklossa" lebten in Zabierzau (Zabierzow) und Körnitz, Bezirk Oppeln in Oberschlesien. Mir geht es hauptsächlich um die Bedeutung bzw. Herkunft des Familiennamens. In unserer deutschen literatur kann ich da leider nichts finden :cry: .Vieleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen :) :?: :idea:

viele Grüße
Gerd Urlaub

danielde87
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2008, 23:06
Wohnort: Krappitz

hay Thomas

Beitrag von danielde87 » 16.02.2008, 02:00

Hallo, ich würde dir gerne weiter helfen können, aber das was ich gefunden habe ist daselbe was du gefunden hast. (Hundert Trespen). Ich kenne Fammilie Stoklossa die in Körnitz wohnt, habe leider kein Kontakt mehr.
gruss
Tempus fugit

wafo55
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2005, 11:03
Wohnort: 87459 Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von wafo55 » 18.02.2008, 18:46

Könnte es sein, dass der Name "Stoklossa - Stoklosza oder Stoklosa" in irgendeiner polnischen Wappengemeinschaft auftaucht?

Gruß
Gerd Urlaub

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Stoklossa in der Lausitz und in Schlesien

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.02.2008, 19:40

Soweit zu erkennen ist, läßt sich der Familienname STOKLOSSA (oder ähnlich) keiner polnischen Wappengemeinschaft zuordnen.

Eine Zugehörigkeit zum polnischen Adel dürfte auch nicht zu vermuten sein, da - lt. Datenbank der Mormonen - der Familienname STOKLOSSA zuerst in der Stadt Z i t t a u in der Oberlausitz erscheint, wo JAKOB STOKLOSSA und seine Frau ANNA am 8. Mai 1658 ihren Sohn JOHANNES taufen lassen.

In R o s e n b e r g in Schlesien heiraten am 13. November 1673 GEORG STOKLOSSA und MARIANNE SPONS. Auch lassen hier am 4. August 1680 SIMON STOKLOSSA und seine Frau EVA ihre Tochter MARIANNE taufen (vgl. auch den obigen Hinweis von Herrn T. Schmid).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 19.02.2008, 09:55

wafo55 hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um die Bedeutung bzw. Herkunft des Familiennamens.
Moin Gerd,

der Hinweis von Thomas Schmid – Schlesien- ist schon die richtige Richtung.
Thomas Stoklossa hat eine These für die Bedeutung des FN aufgestellt. Es gibt aber einige Zweifel :!:
Dennoch, das hat er schön gemacht, siehe hier: http://ahnen.stoklossa.de/

Hendrik Kutzke

mariuszk

Beitrag von mariuszk » 03.03.2008, 00:23

wafo55 hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Name "Stoklossa - Stoklosza oder Stoklosa" in irgendeiner polnischen Wappengemeinschaft auftaucht?
Ich kann als gebuertiger Pole (und Ostpreusse) nur bestaetigen, was Herr v. Roy geschrieben hat - der Name Stoklosa ist gemaess der polnischen heraldischen Quellen keinem polnischen Wappen zuzuschreiben.

Antworten