Name "Nett"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
RN

Name "Nett"

Beitrag von RN » 26.01.2008, 18:13

Sollte es bereits einen Beitrag zu diesem Namen geben möge man mir verzeihen, der Begriff beißt sich mit der Suchfunktion.

Ich habe leider nur vage Informationen zu meinem Familiennamen. In meinem Heimatort (Frankenstein [Pfalz]) tritt dieser Name häufiger auf, wobei nicht unbedingt Verwandschaften vorliegen.
Soweit ich weiß, sind die Möglichkeiten der Herkunft von einem Fluß, der "Nette" oder wesentlich seltener in Deutschland vom schottischen "McNett".
Gibt es weitere Informationen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 27.01.2008, 14:57

warum bis nach Schottland reisen? das Nette liegt so nah.. schau dich mal in deiner Region um und du wirst wissen, warum nicht alle mit Namen 'Nett' oder ähnlich, Verwandt e sind: es gibt zuviele Orte, deren Name mit 'Nett..' beginnt und aus dem ein Fam.-Name gebildet wurde.
Der Name Nett(e) ist ein Herkunftsname = eine Adresse und besagt nur, woher man gekommen war. Der Wortsinn hat keinerlei Bedeutung. Welcher Ort für dich namengebend war, kannst du nur durch Ahnenforschung klären.

Ein möglicher Versuch aus dem Wortsinn eine Erklärung für den FN zu basteln wäre nett - aber trifft es nicht ;-)

schönen Gruß .. Irmgard

RN

Beitrag von RN » 27.01.2008, 16:37

Vielen Dank, ich werde wohl die Reise in die Vergangenheit antreten müssen.
Meine Bemühungen haben schon begonnen, mal sehen, wie weit ich kommen werde.

Gruß,
RN

Antworten