Familienchronik van Dielen - Namensbedeutung - Ursprung -

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
forsyth11
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Familienchronik van Dielen - Namensbedeutung - Ursprung -

Beitrag von forsyth11 » 22.01.2008, 19:58

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich hoffe hier meine FamilienChronik noch ein wenig mehr komplettieren zu können.

Ich habe eine Parentel des römisch-katholischen Geschlechtes "van Dielen" vorliegen. Diese Übersicht lässt sich, nachweislich bis vor 1700 in "Silvolde" -NL- in dem Achterhoek, nachvollziehen. Nur der Ursprung dieses Namens fehlt mir noch. Mehrmal findet man auch den Namen "van Dillen" wobei aber keinerlei Verwandschaft vorliegt. Warscheinlich liegen auch aus dem höhrensagen einige Schreibfehler vor.

Insgesamt liegen noch drei Familienzweige vor, aus Amsterdam, Betuwe und Utrecht wobei aber keinerlei Verwandschaft festgestellt werden konnte.

Bin für jede Antwort dankbar, lieben Gruß

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 24.01.2008, 12:22

Hallo Christian,

es gibt heute 19 Orte die zur Bildung des FN Dielen ursächlich sein könnten. Dann hätte der Name keinen Wortsinn, weil er nur die Herkunft anzeigen soll.

Anders, wenn der Name auf einen Rufnamen zurückgeht, der sich auf Thilo, aber auch "Diet" beziehen könnte.

Somit ist über die Bedeutung des Namen (wie immer) keine Ahnenforschung möglich.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit für fie Zuwanderung aus deutschen Orten erwäge ich für 3 aus dem PLZ-bereich 5 und 2 aus dem Raum Weener. Damit ist die Vermutung, daß keinerlei Verwandtschaft zu den Namensvettern besteht höchst wahrscheinlich.
Die Form Van Dielen weist auf einen Ort/ eine Örtlichkeit und nicht auf (Land-)Adel: Johann aus Diele-n oder Diel-en oder Diel....
Einen Ort Dielen gibt es in D nicht, wohl aber Tielen.

netten Gruß.. Irmgard

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 25.01.2008, 15:35

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

forsyth11
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von forsyth11 » 27.01.2008, 19:39

Vielen Dank für Eure antworten. Werd mich mal im Niederländischen Forum umhören.

Gruß

Antworten