Name "Freisewinkel"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Name "Freisewinkel"

Beitrag von lippold » 14.01.2008, 20:17

Hallo kann mir jemand etwas über meinen Familiennamen "Freisewinkel" sagen?
Alles was ich herausbekommen habe ist, dass er im Ruhrgebiet vorkommt und dass es wohl auch ein alter Name ist.
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

F r e i s e w i n k e l , auch: F r e y s e w i n k e l

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.01.2008, 21:18

Hallo Herr Freisewinkel,

Träger Ihres Namens erscheinen ab 1765 in Wengern im Ennepe-Ruhrkreis, ab 1776 in Sprockhoevel im Ennepe-Ruhrkreis, ab 1815 in Hattingen im Ennepe-Ruhrkreis, 1828 in Stiepel im Bezirk Dortmund, ab 1829 in Schwelm im Ennepe-Ruhrkreis, ab 1830 in Witten im Ennepe-Ruhrkreis usw.

Ab 1793 findet man in Barmen (heute: Wuppertal-Barmen) die niederdeutsche Schreibweise F r e e s e w i n k e l.

In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ wird ein Wappen der westfälischen Familie Freisewinkel / Freysewinkel / Freesewinkel nicht genannt. Auch wurde die Genealogie der Familie F r e i s e w i n k e l nie im "Deutschen Geschlechterbuch" abgedruckt.

Heute sind die Träger des Namens F r e i s e w i n k e l hier verbreitet: http://www.verwandt.de/karten/absolut/freisewinkel.html

Meine Empfehlung: Schreiben Sie doch einmal einen freundlichen Brief an den „Verein für Heimatkunde Schwelm e.V.“ ( http://www.vfh-schwelm.de/ ) und fragen Sie, ob der Verein evtl. familienkundliches Material über die Familie Freisewinkel besitzt. Fragen Sie auch, ob dem Verein evtl. ein Wappen oder eine alte Hausmarke der Familie Freisewinkel bekannt ist.

Sie könnten auch einen Serienbrief an die im Telefonbuch ( http://www.telefonbuch.de/ ) genannten Damen und Herren
F r e i s e w i n k e l schreiben und fragen, ob sich jemand mit der Erforschung Ihrer Familie befaßt bzw. in der jüngeren Vergangenheit ein Familienwappen gestiftet hat.

Freundliche Grüße vom Rhein

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 14.01.2008, 21:51

@ Joachim v. Roy
Danke für den Tipp "Heimatkundeverein Schwelm".
Ich werde gleich mal eine e-mail schreiben.

Mein Vater und Großvater kommen aus Hattingen.
Ebenfalls gehören die in Diepholz ansässigen Personen zu meiner Familie
( Geschwister ).

Dass der Name soweit zurück geht hätte ich nicht gedacht.


Nochmals vielen Dank. :D
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2008, 10:08

Hallo,
der Name bezieht sich auf eine Örtlichkeit / ein Flurstück und somit wohl auf einen Hofnamen.

Als ein Herkunftsname hat er keinen Wortsinn. Er ist eine Adresse!

Was diese Adresse für den Ort aussagt, hängt davon ab, wie die ursprüngliche Form des Namens war.

vries für kalt und ungemütliche (kalte/frische) Ecke = Winkel?
oder vrees für Frucht -(barer) Winkel

Schaut man sich in der Region um, dann finden sich in der Nachbarschaft die Örtlichkeiten auf >Freis< wie Freisenberg und Freisenbruch.
Auch wenn Ennepe genau Zentral liegt, würde ich nicht unbedingt für den FN davon ausgehen, daß alle von dort kommen und sich auf die 'ungemütliche' Örtlichkeit beziehen.

Es besteht ebenso die Wahrscheinlichkeit, daß es um Hattingen herum einen Hof gab, der Vrees/ Frees-hof/ Winkel genannt wurde und entweder den Namen Vrees aus den Niederlanden mitbrachte und die Bezeichnung der Hoflage anhängte oder sich als Vreeshof (Fruchthof) im Winkel als FN bildete.

Deine Genealogie wird dir der Heimatverein nicht bestätigen können. Da mußt du selbst forschen und das ist bei dir bestimmt nicht schwierig, dafür aber umso interessanter!

Übrigens: eine Deutung des Wortes auf "Friesen" darfst du getrost vernachlässigen.

Viel Glück und netten Gruß..
Irmgard

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 15.01.2008, 12:23

@Irmgard
Also gehst du davon aus, dass es rund um Hattingen ( nach Aussage meines Großvaters seit über hundert Jahren der sitz der Fam.) einen Hof oder etwas ähnliches gibt, dass meiner Fam. den Namen gab.
Ist ein ineressanter Ansatz und ich werde ihm nachgehen.

Für mich wäre es auch wichtig zu erfahren ob es ein Wappen zu der Fam. Freisewinkel / Freesewinkel / Freysewinkel gibt.
Sollte es nicht der Fall sein oder aber ich sollte nicht die Berechtigung haben ein exestentes Wappen zu führen, dann möchte ich selbst eines stiften.
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name "Freisewinkel"

Beitrag von boehm22 » 15.01.2008, 12:50

lippold hat geschrieben:Hallo kann mir jemand etwas über meinen Familiennamen "Freisewinkel" sagen?
Alles was ich herausbekommen habe ist, dass er im Ruhrgebiet vorkommt und dass es wohl auch ein alter Name ist.
http://www.verwandt.de/karten/relativ/freisewinkel.html

schau mal :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2008, 13:10

Hallo lippold,
Also gehst du davon aus, dass es rund um Hattingen ( nach Aussage meines Großvaters seit über hundert Jahren der sitz der Fam.) einen Hof oder etwas ähnliches gibt, dass meiner Fam. den Namen gab.
ich gehe nicht davon aus, daß es so sein muß. Du solltest nur nicht den FN auf einen einzigen Ort zurückführen. Deshalb nannte ich dir weitere Möglichkeiten, die eine Ursache für den Fam.- Namen gewesen sein können.

Wenn euer Hof in Hattingen bereits so alt ist, dann stellt sich zusätzlich die Frage nach dem HOFnamen. Bekam der Hof den NAmen von seinem Gründer oder nahm der Bauer den Namen seines Hofes an, wie es in Westfalen üblich war?
Das kannst du im Kirchenbuch nachlesen. Dort steht der 'Genannt'- Name.

Die Nähe der Freisen-Orte lässt viele Herkunftsmöglichkeiten zu und eben auch die genannten, die sich auf die Örtlichkeit beziehen.

Die heutige Verteilung des Namen 'Freisewinkel' sagt nichts über die Herkunft aus.

Wenn du es wissen willst, dann helfen dir nur die Kirchenbücher.
Und nur mit Ahnenforschung kannst du ein Wappen oder Hofzeichen finden und gleichzeitig wissen, daß es zu deiner Familie gehört.

netten Gruß .. Irmgard

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 15.01.2008, 13:15

Habe gerade in Erfahrung bringen können, das die Fam. Freisewinkel
bereits bis ins 10te Jh. zurück verfolgt wurde.

In der Nähe zu Hattingen gibt es auch eine Strasse die "zum Freisewinkel" heißt.

Also gibt oder gab es einen Ort der mit Freisewinkel bezeichnet wurde.

Gehe allen weitern Tipp´s gerne nach und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stephan
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2008, 14:00

nein, nicht die Familie wurde bis ins 10.Jahrhundert zurückverfolgt. Es war bestimmt der Hofname!

Familiennamen wurden aus dem Hofnamen gebildet.Wenn ein neuer Pächter oder Besitzer ihn übernahm, dann ging sein eigener Name unter.

Viele "Ahnenforscher", die nur dem Namen nachgehen und nicht ihren Daten von Urkunde zu Urkunde zurück, machen diesen Fehler!

Gab es aber nur eine Örtlichkeit/ einen Flurnamen 'Freisewinkel' dann gibt es noch mehr Leute, die diesen Namen tragen ohne verwandt zu sein.

Ich kann nur raten: bitte freue dich nicht zu früh und sammle nicht nur, sondern halte dich an deine Daten!
Kein Hof hat über 1000 Jahre nur eine einzige Familie als Besitzer gehabt!

Irmgard

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 16.01.2008, 19:39

Habe mir den ganzen Tag Zeit genommen und alles was ich finden konnte durchleuchtet.
nach x Telefonaten und reichlich mail´s bin ich ein gutes stück weiter :lol:

Also:
@ Irmgard
Du hast vollkommen Recht, unser Name ist eine "Adresse"
in Sprockhöfel.

Die gesamte Sippe Freisewinkel lässt sich auf eine Person zurück verfolgen, einen Derek Vryeswinckel, urkundlich erwähnt 1486, im "Ampt van Blankensteyne" zahlte er lt. Schatzbuch der Mark, 2 Ort ( 1/2 Gulden ) Steuern.

In Kirchenbüchern ist der älteste verzeichnete Ahn Diedrich Wilhelm Freysewinckel, im Jahe 1685 in Sprockhövel geboren.

Die Schreibweise änderte sich im 18. Jh in Freisewinkel zu Hattingen und
Friesewinkel im Rheinland.
Ein Wappen ist allerdings in keiner Quelle verzeichnet.
Eine Hausmarke muss wohl mal bestanden haben ist aber nicht mehr überliefert.

Zur Bedeutung des Namen´s :

"freysen" bedeutet soviel wie stauen oder dämmen, also bezieht sich der Name "Freisewinkel" (Freysewin(c)kel) auf ein angestautes Gewässer, an dem u.a. Eisen gewonnen und verarbeitet wurde (nahe Sprockhöfel).
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 17.01.2008, 07:42

Hallo Lippold,
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber da stehen zuviele Gereimtheiten:
Die gesamte Sippe Freisewinkel lässt sich auf eine Person zurück verfolgen, einen Derek Vryeswinckel, urkundlich erwähnt 1486, im "Ampt van Blankensteyne"
Freies-winckel 1486
In Kirchenbüchern ist der älteste verzeichnete Ahn Diedrich Wilhelm Freysewinckel, im Jahe 1685 in Sprockhövel geboren.
Freyse-winckel 1685 und davor? woher gekommen? schlüssig oder vermutet?
Die Schreibweise änderte sich im 18. Jh in Freisewinkel zu Hattingen und
Friesewinkel im Rheinland.
Ein Wappen ist allerdings in keiner Quelle verzeichnet.
das hätte ich auch nicht erwartet :-) und die Änderung der Schreibweise im Rheinland ist möglich, sollte aber nachprüfbar sein! Im Rheinland gibt es andere Ursachen für den gleichen Namen.
Eine Hausmarke muss wohl mal bestanden haben ist aber nicht mehr überliefert.
das verwundert mich, wo Generationen am Ort wohnten, gab es auch was zu siegeln... und wo der Stammbaum doch so gut erforscht sein soll?? waren sie am Platz über Jahrhunderte Tagelöhner ohne Haus? wohl kaum..

Zur Bedeutung des Namen´s :

"freysen" bedeutet soviel wie stauen oder dämmen, also bezieht sich der Name "Freisewinkel" (Freysewin(c)kel) auf ein angestautes Gewässer, an dem u.a. Eisen gewonnen und verarbeitet wurde (nahe Sprockhöfel).

Nein!
da hat jemand in den Duden geschaut und sich was zusammengereimt.In Hattingen sprach man niederdeutsch nicht oberdeutsch. Die oberdeutsche Sprachgrenze ist bei Speyer - also nicht einmal in der Nachbarschaft.

mhd. <vriese> ist aber die oberdeutsche Form für einen Berufsnamen auf >Damm- und Schlammarbeiter<.
Schlamm heißt im ndd. >slamp / slot / koth / modder / pohl< auch (in der Nähe) >fenn / hohn / henn> weisen auf schlammiges, sumpfiges Land und daraus abgeleitet die entsprechenden Wohnplätze und Berufsbezeichnungen.

Wie soll also diese ortsfremde BERUFS-Bezeichnung eine Örtlichkeitsbezeichnung / ein Flurname* oder ein möglicher Hofname geworden sein? - wo doch auch der ursprüngliche Nmae auf FREI/ FREY geht?

Der Flurname >Winkel< bezeichnet eine Ecke (und ein Hock = versteckt gelegene Stelle.)
Als Fam.-Name ist Winkel ein Herkunftsname zu Ortsnamen mit Namen "Winkel" oder dem Wohnplatz 'Im Winkel'.

<freysen> niederdeutsch heißt <frieren, ungemütlich kalt, frisch, windig, zugig usw.>

der ERSTE hieß angeblich Freyes = Frey - eine freie Stelle ...wovon frei? gerodet oder frei von Leibeigenschaft?

Du verschwendest einen ganzen Tag und Geld für Telefonate und am Ende bist du nichts schlauer als vorher - hast nur eine Geschichte mehr.

Nimm die älteste Urkunde die du bekommen kannst und schreib an das Standesamt mit der Bitte um eine Kopie der Geburtsurkunde von Opa oder wenn du die Daten kennst, von Uropa und so bekommst du die Daten der nächsten Generation. Das machst du bis zu den Daten vor 1874 - ab da wendest du dich jeweils an das Gemeindebüro der zuständigen Kirche. http://www.kirche-im-ruhrgebiet.de/Port ... chwelm.htm
Du kannst auch schauen, ob die Mormonen das für dich zuständige Kirchenbuch verfilmt haben und ob du es in der Geschäftsstelle an deinem jetzigen Wohnort selber lesen kannst.

abschließend: Genealogie findest du nicht über die Erklärung eines Namen oder einer Örtlichkeitsbezeichnung - nur viele Geschichten.

netten Gruß.. und tschüß
Irmgard
* Flurbezeichnungen sind die ältesten Schreibweisen

P.S.: wenn du Leseprobleme haben solltest, dann findest du viele freundliche Helfer in den diversen Ahnenforscherforen.
und einen Musterbrief fürs Standesamt hier: http://www.familie-greve.de/index.php?n ... pic&t=1465

Christian40489

Beitrag von Christian40489 » 29.02.2008, 16:21

Hallo zusammen!

Also wenn ich diese Korrespondenz lese, fällt mir als erstes auf, dass hier sehr viel von mir (teilweise zusammenhanglos) zititiert wird, ohne dass ein einziges Mal die Quelle genannt wird.

Ich beschäftige mich zusammen mit anderen Familienforschern seit vielen Jahren mit der Erforschung der Familie Freisewinkel. Die Stammfolge ist bis zum Ende des 17. Jahrhunderts nahezu lückenlos belegt. Man kann sie anschauen unter:

www.ChristianSeidler.de
<Familienforschung>
<Freisewinkel>

Das ist eine Kurzübersicht und basiert auf einer Datenbank mit hunderten von Einzeldaten, die entsprechend belegt sind.

Ich beteilige mich gerne an einer auf Fakten basierenden Diskussion. Natürlich gebe ich gerne Auskünfte und freue mich über Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen etc.

Viele Grüße Christian

Antworten