Suche nach Greis

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Greis

Suche nach Greis

Beitrag von Greis » 09.01.2008, 11:49

Hallo zusammen,

Ich versuche soviel wie möglich über den namen "Greis" heraus zu finden.

Bekannt ist mir lediglich, das meine Grosseltern in Kemnat, Ostfildern einen Hof hatten.

Eigene Recherchen war erfolglos. Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche nach Greis

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 09.01.2008, 13:00

Greis hat geschrieben:Bekannt ist mir lediglich, das meine Grosseltern in Kemnat, Ostfildern einen Hof hatten.
Eigene Recherchen war erfolglos.
Hallo,
wenn Verwandte keine Auskunft [mehr] geben können, muss man über die Standesämter [bis 1.1.1876 zurück] gehen und davor die Kirchenbücher heranziehen. Kemnat hatte ein eigenes Standesamt. Die Register werden jetzt beim Standesamt Ostfildern, Gerhard-Koch-Str. 1, 73760 Ostfildern, geführt.
Der Name bedeudet nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon der GRAUHAARIGE.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Greis

Beitrag von Greis » 09.01.2008, 13:50

Hallo Herr Pfeiffer,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein tolles Forum.

Es mag etwas blöd klingen, gäbe es jemand der gegen Bezahlung forschen
könnte, auch in Bezug auf Wappen etc? Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

Die Gefahr die falschen auszusuchen möchte ich bei einer solchen wichtigen (für mich) Sache nicht aussetzen.

Nochmals herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 09.01.2008, 16:19

Hallo Herr Greis!
Ich würde mal über Google berufsmäßige Ahnenforscher ermitteln, dort
erfahren Sie auch, wo diese wohnhaft sind um in Ihrem Stammheimatsort
tätig werden zu können.
Der Duden führt zum FN Greis folgendes aus: Übername zu mittelhochdeutsch [/i]gris "grau, greis"; mhd. grise "der Greis" für ei-
nen alten Menschen.
Ulel Greis der chürsner ist 1347 in Regensburg bezeugt.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 09.01.2008, 19:21

Hallo,

ja, es wäre echt blöd, wenn du für etwas, das du leicht selber machen kannst, unnötig Geld ausgeben würdest.

Die Worterklärung haben dir meine Vorredner ja schon gesagt.
Die Namenerklärung ist aber wohl die Herkunft aus dem Ort GREIS ca 150km die noch heute direkte Verbindung gegen Süden.
Man bekam den Fam.-Namen am neuen Wohnort um damit deutlich zu machen, von wo man herstammte.
Der WORTsinn hat dann keinerlei Bedeutung für den Namen der Person sondern nur für den Ort. Der Name ist nur eine Adresse.

Natürlich kann der Name auch die Kurzform eines Rufnamens auf G(r)ies(!) sein... oder..

...aber das erfährst du, wenn du Ahnenforschung betreibst. Und dann läuft dir ganz automatisch auch ein Wappen über den Weg, falls deine Familie je eins gehabt haben sollte.

Wie Ahnenforschung funktioniert, das wiederum erfährst du hier: http://www.familie-greve.de/index.php?n ... forum&f=11
Es ist ganz einfach - bestimmt!

viel Spaß am neuen Hobby!
Irmgard

edit: es könnte sein, daß deine Reise in die Vergangenheit aber auch nach Völkenroth-Greisenhof führt ..
spannend... ;-) nutze also die Adresse im Beitrag von Friedhard Pfeiffer und beginne..

Greis

Beitrag von Greis » 10.01.2008, 11:23

Hallo zusammen,

Vielen Dank Magistri, habe mich schon drum gekümmert.

Liebe Irmgard, ich gehe den Goldenen Mittelweg! bis 1876 mach ich das selber (Schon passiert) und danach zusammen mit einem Genealoge.

Du hast natürlich recht und eine aufregende Reise ist das allemal! Vielen Dank für den motivations Schub.

Sollte mir ein Wappen über den Weg laufen, bin ich wieder da, ohne Wappen auch :lol:

Gruß

Alexander11162

Beitrag von Alexander11162 » 26.06.2011, 14:49

bitte löschen

Antworten