Rietmann, Herkunft und Wappen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
scorpio75

Rietmann, Herkunft und Wappen

Beitrag von scorpio75 » 25.06.2007, 14:12

Guten Tag Zusammen

Weiss jemand wie ich zu Information betreffend Herkunft des Namens Rietmann komme, oder wie das Familienwappen aussehen könnte?

Danke für jeden kleinen Hinweis.

Grüsse
S.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.06.2007, 15:29

Hallo,
das Wappen Rietmann aus Zürich ist veröffentlicht im Siemacher, Band Bürgerliche 7. Teil, Seite 70, Tafel 73: In Rot auf grünem Boden eine niedrige Zinnenmauer, davor ein goldener Löwe, haltend in den Vorderpranken ein blaues Schildchen, darin ein goldener Zirkel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

scorpio75

Beitrag von scorpio75 » 25.06.2007, 15:34

Auch Hallo,

danke für die rasche Antwort. Leider sind nicht "wir" Rietmann's gemeint. Mein Heimatort ist Lustdorf, TG (Thurgau). Unser Familienwappen sollte Sterne und Halbmonde beinhalten.

Vielen Dank.
Grüsse

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 25.06.2007, 23:09

Ein Wappen Rietmann mit Sternen und Halbmonden konnte ich nicht finden, lediglich ein Stern und ein Halbmond zeigt das bürgerliche Wappen Rietmann:

Bild

Nähere Auskünfte erteilt das stadtarchiv schaffhausen.

Ein wenig merkwürdig finde ich Ihre Frage schon. Sie fragen wie das Wappen aussehen könnte und nach Herrn Pfeiffers Antwort wissen Sie das Sterne und Halbmonde vorkommen...
Ob es sich um Ihr Familienwappen handelt, dass müssen Sie durch Ahnenforschung klären.
Bedenken Sie, dass Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten