Pelzer Wappen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Trusty

Pelzer Wappen

Beitrag von Trusty » 08.06.2007, 14:24

Hallo,
ich würde gern erfahren, was es mit dem Wappen zu tun hat. Ich brauche die Bedeutung des Wappens für ein Schulprojekt

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... agen/1.jpg (49 KB)
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... Detail.jpg (115 KB)

Danke

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.06.2007, 14:43

Das von Ihnen gezeigte Wappen "Pelzer" ist eingetragen in der "Bergischen Wappensammlung", Bd.1 ,(Elberfeld, Stollberg)

http://www.wappen-billet.de/forum/Pelzer.gif

Die Bedeutung, bzw. die Symbolaussage kann Ihnen nur der Wappenstifter erläutern.
Wenn in der Blasonierung (Wappenbeschreibung) nichts vermerkt ist,
wird dies wohl ewig im dunkeln bleiben.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.06.2007, 15:09

Hallo,

der Familienname P e l z e r ist im Rheinland seit alter Zeit weit verbreitet. In Aachen gab es z.B. das bedeutende Schöffengeschlecht P e l s e r (alte Schreibweise: P e l t z e r), in Köln das Ratsgeschlecht P e l z e r (alte Schreibweise:
P e l s e r).

Die verschiedenen Pelzer-Familien führten bzw. führen verschiedene Wappen. Das abgebildete Wappen ist dasjenige der A a c h e n e r Familie P e l s e r / P e l t z e r. Es zeigt in einem silbernen Schild 3 grüne Seeblätter. Auf dem Helm, von dem grün-silberne Helmdecken herabhängen (außen grün, innen silbern), befindet sich ein offener Adlerflug. Der linke
(= laienhaft gesprochen) Flügel ist silbern, der rechte Flügel ist grün, zwischen den beiden Flügeln befindet sich ein grünes Seeblatt.

Das Wappen ist mehrere Jahrhunderte alt. Welche Bedeutung die Seeblätter im Wappen hatten, das wissen wir heute nicht mehr.

Der Aachener Johann Friedrich P e l s e r, der die Güter Berensberg, Beulardstein und Alt-Valkenburg (bei Maastricht in
den Niederlanden) besaß, wurde am 28. Oktober 1766 von der Kaiserin Maria Theresia in den Reichsadelsstand erhoben. Die Familie führt seither den Namen „von Pelser-Berensberg“.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten