Familienname Zeißler/Zeisler/Zeissler

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Egon Ossowski

Familienname Zeißler/Zeisler/Zeissler

Beitrag von Egon Ossowski » 01.06.2007, 09:22

Hallo Forumsteilnehmer,

wer kann mir etwas über die Ableitung, bzw. Deutung des Familiennamens Zeißler/Zeisler/Zeissler mitteilen?

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- Zeisler, Ableitung von Zeisel in der Deutung als Vogelhändler, Vogelsteller (Bahlow, Deutsches Namenlexikon; S. 578)
- Zeißler als Ableitung von Seiler, Seilemacher (ohne Quelle)

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Familienname Zeißler/Zeisler/Zeissler

Beitrag von boehm22 » 01.06.2007, 15:39

Egon Ossowski hat geschrieben:Hallo Forumsteilnehmer,

wer kann mir etwas über die Ableitung, bzw. Deutung des Familiennamens Zeißler/Zeisler/Zeissler mitteilen?

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- Zeisler, Ableitung von Zeisel in der Deutung als Vogelhändler, Vogelsteller (Bahlow, Deutsches Namenlexikon; S. 578)
- Zeißler als Ableitung von Seiler, Seilemacher (ohne Quelle)
Der Name bezieht sich auf den Zeisig (ein Vogel, mittelhochdeutsch "zeisel/zeyssel" u.ä.) Dies kann sein:
- Indirekter Berufsname (für einen Zeisigfänger/-jäger)
- Übername (Zeisige waren auch beliebte Stubenvögel) :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Zeisler, Zeißler

Beitrag von Magistri » 03.06.2007, 17:34

Eine weitere Deutung o.g. FN: 1338 Zeissler, 1487 Zeyser. Die starke Konzentration auf Tuchmacherorte Sachsens deutet auf BN zu mhd. zeisen
"zausen, zupfen (von Wolle) für den Wollzupfer -kämmer; ansonsten ÜN zu bair. zeiseln "eilen" - für einen eiligen Menschen, auch zu Zeisel = Zeisig (Vogelsteller?)


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 03.06.2007, 18:51

@ Andreas Böhm und "Magistri":

Herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Es ist immer weder hochinteressant, wieviele Deutungsmöglichkeiten sich durch die unterschiedlichen Dialektableitungen in Deutschland ergeben können.

Antworten