Wappen und Geschichte zum Namen Günther

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Armjn Keszler

Wappen und Geschichte zum Namen Günther

Beitrag von Armjn Keszler » 25.05.2007, 23:00

Tag erstmal,

ich würde gern mehr über den Namen "Günther" wissen. Ich weiß, dass es aus dem althochdeutschen kommt (gunt=kampf ; her=adelig o.ä.). Doch würde ich gern wissen, wie und wo er entstand und ob es sogar ein Wappen gibt.
Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre das total toll.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 26.05.2007, 00:11

Hallo Armin

Dein Name ist ein Patronym. Dies ist ein Familienname, der angibt, wie der Vater des Namensträgers mit Vornamen hieß. Dein Name enstand aus einem germ. Rufnamen.
Günther: zusammengesetzt aus den Wörtern Gund -> Kampf und hari, heri -> armee.
Wo dieser Name herstammt, kann man natürlich nicht sagen. Es sind natürlich nicht alle Menschen mit diesem Namen verwandt. :wink:

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Armjn Keszler

Beitrag von Armjn Keszler » 26.05.2007, 21:11

Das mit dem Patronym hab ich schon einmal gehört, glaub ich.
Aber heißt das dann, dass es wohl kaum Geschichte und Wappen zur Familie gibt?

Würde mich echt drüber freuen.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Günther

Beitrag von Magistri » 27.05.2007, 10:34

Gunther, Günther = Heereskämpfer oder Kampfesheld gehört zu den häufigsten alten deutschen Namen. Schon 864 starb in Köln ein Erzbischhof
[/b]G., durch die Nibelungensage blieb der Name des Burgunderkönigs wie der der meistens anderten Helden des Liedes geläufig und häufig. Bei dem alten deutschen Fürstengeschlecht Schwarzburg keht der VN Günther in
ununterbrochener Reihenfolge seit dem 12. Jh. wieder. Hagiologisch wurde
der Name für Süddeutschland gestützt durch den heiligen Einsiedler Günther,
gest. 1045. Fest 9. Oktober, der im bayr. Walde lebte und im Bistum Passau und in Böhmen viel verehrt wurde. Die jetzige Beliebtheit verdankt er auch seinem Wohlklang.
FN: Gunter, -s, -mann, Gunder, -t, -mann, Kuntermann, Günt(h)er, -mann, Güntter, Günt(h)ner, Gün(t)z(er), Günzler, Günzel, -mann,Künzel, Gint(h)er,
Ginder, Gyntter, Gunthör, Günder, Gunz, Kinter, Kinder(ling), Gonder, Gonner, Gunner, -mann, Gunnar(son), Gondring, Kondring, Gundel, Gündei(l), Günthel, Günz können auch zu anderen mit Gund zusammengesetzten Namen gehören z.B. Kleingünther, Mayrginter.




Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 27.05.2007, 14:48

Hallo Armjn
Aber heißt das dann, dass es wohl kaum Geschichte und Wappen zur Familie gibt?
Natürlich gibt es eine Geschichte zu DEINER Familie :wink: Du mußt sie nur selbst erforschen! Nicht alle die Günther o.ä. heißen sind verwandt.
Wenn du ein Wappen suchst, stelle deine Frage im Heraldik-Forum. Gib aber ein paar Daten (ältester Vorfahre, Wohnort, Zeitraum) an.

Viel Glück
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten