Familienname Grief

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Stefan67
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:42

Familienname Grief

Beitrag von Stefan67 » 11.05.2007, 08:29

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch erst letztens auf das Gebiet der Heraldik gestoßen. Es hat sofort mein Interesse geweckt.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach dem Ursprung meines Familiennamens Grief helfen.

Was Ich bis dato weiß, ist dies:

- wahrscheinlich hat dieser Familiennamen einen schottischen Ursprung
- könnte sein, dass die Namensträger im 30 jährigen Krieg nach Deutschland als Söldner kamen.
- Familienwappen könnte einen Greif ( Grief ) beinhalten

Wäre super, wenn ihr mir an dieser Stelle helfen könntet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Familienname Grief

Beitrag von boehm22 » 11.05.2007, 10:31

Stefan67 hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach dem Ursprung meines Familiennamens Grief helfen.


Gruß Stefan.
Grief,Griefe, Griebe für einen unansehnlichen Menschen :!:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Stefan67
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:42

Beitrag von Stefan67 » 11.05.2007, 12:48

Danke für die Antwort.

Zum Glück habe Ich nur den Namen und nicht das Aussehen meiner Vorfahren geerbt. :lol:

Aber mal im Ernst. War es üblich, dass ein Familiennamen nur aufgrund des Aussehens eines/weniger unansehnlicher Menschen ( was ja auch im Auge des Betrachters liegt ) " entstand " ?

Bei Berufen, die ja auch oft an die Kinder "vererbt" wurden, macht das ja durchaus Sinn, aber bei Äußerlichkeiten finde Ich es eher ungewöhnlich, oder? Aber Ich mache ja auch im Moment die ersten Schritte in Bezug auf Heraldik......

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Zum Familiennamen G r i e f

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.05.2007, 13:52

Hallo Stefan,

nach Dr. Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt, Frankfurt a.M. 1972, S. 184, hieß der sagenhafte Vogel „ G r e i f “ im Mittelhochdeutschen „ g r î f “ und im Niederdeutschen „ g r î p “. Bahlow zufolge war der Name „Greif“ im Mittelalter vor allem in Ritterkreisen beliebt (vgl. die vielen Burgen namens Grei- fenberg, Greifenstein usw.), auch war der Name „Greif“ als Hausname verbreitet („Cunrad zum Grifen“ 1297 in Speyer).

Es ließe sich denken, daß auch Ihr Familienname einst von dem Vogel Greif hergeleitet wurde, doch dürfte es heute nahezu unmöglich sein, einen entsprechenden Nachweis zu führen. Im übrigen hieß auch der bekannte schlesische Dichter Andreas Gryphius eigentlich „Greif“.

Den Familiennamen G r i e f finde ich 1643 in Gundelsheim im Neckarkreis, ab 1676 weit verbreitet in Zeilitzheim in Unterfranken, 1679 in Weisenheim Sand in der Pfalz, 1679 auch in Greifendorf in Sachsen, ab 1725 in Kornelimünster im Kreis Aachen, 1738 in Wiesenbronn in Unterfranken, 1748 in Wasungen in Thüringen, ab 1749 weit verbreitet in Oberzell im hessischen Kreis Schlüchtern, ab 1759 in Langenhain in Thüringen usw.

Da der sagenhafte Vogel Greif im Englischen „griffin“ heißt (vgl. das mittelhochdeutsche „grîf“), so könnten auch die in den Grafschaften Kent, Norfolk und Suffolk sowie die in Schottland nachgewiesenen Familien G r i e f ihre Namen einst von dem Vogel Greif hergeleitet haben. Einen genealogischen Zusammenhang mit unseren deutschen Familien namens G r i e f würde ich jedoch ausschließen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Stefan67
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:42

Beitrag von Stefan67 » 11.05.2007, 14:35

Auch hier vielen Dank für diese sehr interessante Antwort.

Jetzt habe Ich eine Marschrichtung mit der Ich sicherlich noch einiges herausfinden kann.

Nochmals....danke.

Gruß.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 11.05.2007, 14:43

Hallo,
ein Wappen Grief ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 14. Teil, Seite 45, Tafel 18. Es betrifft ein Bauerngeschlecht aus der Rhön. Der ältest bekannte Grief war 1583 Besitzer des Schaudenhofs (jetzt: Sandenhof).
Von daher halte ich eine angebliche Herkunft aus Schottland für eine der üblichen Märchen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Stefan67
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:42

Beitrag von Stefan67 » 11.05.2007, 14:54

Hallo Herr Pfeiffer,

mit dem Bauerngeschlecht aus der Rhön würde passen, weil mein Vater aus Leubach/Rhön stammt.

Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.05.2007, 16:14

Hier das fragliche Wappen "Grief"

http://www.wappen-billet.de/forum/Grief.jpg
:lol:
Namensgleichheit ist jedoch nicht auch Wappengleichheit.
Ahnenforschung ist immer angebracht :!: :lol:

Stefan67
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2007, 14:42

Beitrag von Stefan67 » 11.05.2007, 17:34

Super, Herr Billet...... Danke für den link :!: :D

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen und Stammreihe der Familie G r i e f

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.05.2007, 20:12

Anmerkung

Das 1941 gestiftete Wappen vermag nicht zu überzeugen. Hier wurde des Guten zuviel getan. Da bereits der sagenhafte Vogel „Greif“ für den Familiennamen Grief steht, so hätte es des „greifenden“ Arms nicht bedurft. Mich erinnert das fragliche Wappen an das polnische Stammwappen Swinka, in dem - in Rot - ein blau gekleideter Arm den Unterkiefer eines schwarzen Eberkopfs packt. Hier wie dort ein „greifender“ Arm: originell zwar, doch nicht wenig peinlich.

Die von Herrn Wilhelm Grief (* Nürnberg 1911) vorgestellte Reihe seiner Vorfahren weist einen Schwachpunkt auf: Johann Gri(e)f soll am 28.11.1613 und sein Enkel (!) Peter am 1.1.1650 geboren sein, demzufolge müßte Johanns Sohn Adam, dessen Geburtsdatum nicht ausgewiesen wird (!), um 1631/32 geboren sein. Johann wäre also bei der Geburt seines Sohnes Adam etwa 18 Jahre, Adam bei der Geburt seines Sohnes Peter ebenfalls etwa 18 Jahre alt gewesen. Da alle übrigen Männer bei der Geburt ihrer Söhne etwa 30 bis 35 Jahre alt waren, scheint mir der in Rede stehende Adam nicht in die Stammreihe zu passen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 13.05.2007, 21:59

Hallo Stefan
War es üblich, dass ein Familiennamen nur aufgrund des Aussehens eines/weniger unansehnlicher Menschen ( was ja auch im Auge des Betrachters liegt ) " entstand " ?
Dieser Fall ist wirklich sehr selten. Du solltest Ahnenforschung betreiben, um die älteste Schreibweise zu erfahren. Der Name könnte früher ebenso Krief, Gräf o.ä. geschrieben worden sein.
Beruf, Name des Vaters, Wohnort oder Herkunft und (in manchen Fällen) auffalende Eigenschaften - das sind die fünf Quellen, aus denen Familiennamen entstehen.

Schönen Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten