Meine Erste Frage

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Toluol

Meine Erste Frage

Beitrag von Toluol » 09.05.2007, 08:49

Hallihallo,
ich bin neu im Forum, beschäftige mich aber schon seit längerer Zeit mit der Geschichte meiner familie. ABER ich konnte noch nirgends verlässliche Daten zur Herkunft und Bedeutung meines Familiennamens bekommen. Es gibt so viele Erklährungsversuche, dass ich bald nicht mehr durchsteige. Deshalb frage ich euch: Woher kommt der Name REMBE und was bedeutet er?
Vielen Dank schon mal im Vorraus! :D

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Meine Erste Frage

Beitrag von boehm22 » 09.05.2007, 09:33

Toluol hat geschrieben:Herkunft und Bedeutung meines Familiennamens bekommen. Es gibt so viele Erklährungsversuche, dass ich bald nicht mehr durchsteige. Deshalb frage ich euch: Woher kommt der Name REMBE und was bedeutet er?
Vielen Dank schon mal im Vorraus! :D
Rembe,Berufsübername, abgeleitet von mittelhochdeutsch "reme/ram" = Gestell, Stickrahmen, Stütze, Webrahmen.
- Berufsübername, abgeleitet von mittelniederdeutsch "reme" = Riemen. "Rehmer" ist niederdeutsch für den Beruf des "Riemers" (Riemenmacher, Riemenschneider, Gürtler, Sattler). :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

R e m b e

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.05.2007, 10:51

Hallo Herr Rembe,

den Familiennamen R e m b e finde ich zuerst in Knipstein, Kreis Heilsberg, Ostpreußen, wo das Ehepaar Johann und Elisabeth Rembe am 28. Sept. 1 6 5 3 seinen Sohn Michael taufen läßt. Ich glaube aber nicht, daß die Familie Rembe ihren Ursprung in Ostpreußen hat, da sie in den ostpreußischen Erbhuldigungslisten nicht genannt wird.

Weitaus verbreiteter ist der Familienname R e m b e vielmehr im R h e i n l a n d (1727 in Herren-Sulzbach, Kreis Birkenfeld, ab 1728 weit verbreitet in Meisenheim, Kreis Bad Kreuznach, 1778 in Medard, Kreis Bad Kreuznach) und in der P f a l z (ab 1814 weit verbreitet in Kirchheimbolanden – dort noch heute!, ab 1814 auch in Bissersheim, ab 1825 in Gauersheim und ab 1841 in Marnheim bei Kirchheimbolanden).

Darüber hinaus findet sich der Familienname R e m b e auch in H e s s e n (ab 1815 in Kassel und ab 1819 in Hofgeismar) sowie in T h ü r i n g e n (ab 1822 in Sangerhausen und ab 1827 in Eisleben).

Es könnte sein, daß sich der Familienname R e m b e von den im Mittelalter beliebten Vornamen R e i m b e r n (auch Rembern), R e i m b e r t (von diesem Namen leiten sich z.B. die Familiennamen Remmers und Reemts her), R e i m b o l d (vgl. den Familiennamen Rembold) oder R e i m e r (vgl. den Familiennamen Remer) herleitet, doch liegt es mir fern, hierüber zu spekulieren. Sinnvoller wäre es, wenn Sie Ihre eigenen Vorfahren anhand von standesamtlichen Urkunden und von Kirchenbüchern erforschen, danach auch ein eigenes Familienwappen stiften würden. Bei der Stiftung eines Wappens aber sollten Sie sich unbedingt der Hilfe eines wirklich erfahrenen Heraldikers bedienen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Toluol

Beitrag von Toluol » 10.05.2007, 17:43

Danke für die Antworten :D
Ich hatte auch an eine Herkunft aus Frankreich gedacht, da schon seit langer Zeit die "Legende" herumgeistert (wird seit generationen so weiter gegeben), dass die Fam. Rembe ursprünglich aus Frkr. stammt. Meine Vorfahren lassen sich bis ins 16/17. Jh. zurückverfolgen und tauchen da in Hessen als RAMPE auf. Der Stammbaum ist seit dieser Zeit relativ sicher vorhanden...
Das der Name von einem Rufnamen abgeleitet sein könnte hab ich auch schon gehört. Das er von einem Beruf herrühren könnte ist mir neu, daran hab ich bis jetzt noch nie gedacht :)
Vielleicht helfen die obigen infos ja noch...
Zuletzt geändert von Toluol am 10.05.2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Toluol

Beitrag von Toluol » 10.05.2007, 17:45

...ach da fällt mir noch ein...von der Schreibweise Rampe gab es schon damals (ich glaub die Quelle war von 1655 will mich da aber nicht festlegen) noch die Schreibweise Rempe...da gabs ja noch keine einheitliche Rechtschreibung :D

Antworten