Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek

Beitrag von P. C. Schroeder » 25.04.2007, 20:53

Weiss jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek? Eine Möglichkeit (vom Hörensagen) ginge in Richtung Slowenien oder Slowakei, aber das ist aber nicht sicher.
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek

Beitrag von boehm22 » 25.04.2007, 21:59

P. C. Schroeder hat geschrieben:Weiss jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek? Eine Möglichkeit (vom Hörensagen) ginge in Richtung Slowenien oder Slowakei, aber das ist aber nicht sicher.
Der Familiennamenduden gibt 2 Möglichkeiten an:
1. Ableitung zu türkisch kus = "Vogel"
2. Übername zu sorbisch kus, Verkleinerungsform kusk = "Bissen, Stück, Brocken". Polnisch kuska = "Penis", polnisch kus = "Bursche", polnisch kusy = "klein".
Namen Kuska/ Kuseke und leitet ihn von prußisch "kussings" ab + Diminutiv-Endung -ike. Die Bedeutung ist "schwach".

Prußisch "kuss, kussig, kusig, kussings" bedeutet klein, kurz, gestutzt. Und mit "kusselis" wird ein kleiner verkrüppelter Baum bezeichnet.
Kuske, Kuschke gehören auch zu Markus oder zu wend. kusk "Klotz", desweiteren vgl. ON Kuschkow.
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Kusseks in/im Landkreis Lindau (Bodensee) (BY), nämlich 25 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Düsseldorf, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

Leider habe ich nicht mehr gefunden :(
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Re: Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek

Beitrag von P. C. Schroeder » 26.04.2007, 08:54

boehm22 hat geschrieben:Leider habe ich nicht mehr gefunden :(
@boehm22
Das ist ja auch schon eine ganze Menge! Vielen herzlichen Dank einstweilen! :lol:
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Bedeutung und Herkunft des Namens Kussek

Beitrag von Hendrik Kutzke » 26.04.2007, 10:37

boehm22 hat geschrieben:Leider habe ich nicht mehr gefunden :(
... ich würde sagen – ein Glück :!:
P. C. Schroeder hat geschrieben:Das ist ja auch schon eine ganze Menge!
"ganze Menge" was :?: Sammelsurium :!:

Allerdings ist mit der Anfrage wenig anzufangen, auf keinen Fall ist eine vernünftige Namensdeutung möglich.
So wie die Frage gestellt ist, also letztendlich ohne Umfeld des Namens, sind nicht 2 sondern 200 Bedeutungsmöglichkeiten drin. :lol:
Da fragt man sich, was das werden soll?

Ohne eine solide Familiengeschichte wird das also nichts.
Ob man mit mehr Information - z.B. nachfolgender - weiter kommt, ist noch die Frage:
KUSSEK, Theresia (Anmerkung: Schreibweise KUSSEK auch KUSSAK]
• Geboren ca. 1778
• Verstorben am 21. Februar 1816 - Sarvas (Kroatien, Slawonien, Osijek) ,
• Alter: ca. 38 Jahre
• Heirat am 19. Oktober 1795, Sarvas (Kroatien, Slawonien, Osijek),
SCHNUR, Thomas (1774-182)
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt ... aler&t=829

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Kutzke
Mitgl. b. www.familie-greve.de

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Der Familienname K u s s e k

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.04.2007, 11:38

Hallo Herr P. C. Schroeder,

ausweislich der genealogischen Datenbank der Mormonen erscheint der Familienname K u s s e k 1832 in der Stadt Schildberg (= rd. 70 km nordöstlich von Breslau) in der damaligen Provinz Posen sowie 1883 in Minken (= rd. 30 km südöstlich von Breslau) im Kreis Ohlau, Schlesien.

Darüber hinaus erscheint in der o.g. Datenbank der Familienname K u s s e k um 1795 sowie 1821 in „Strzynitze“, Schlesien. Ob hier Trzynietz gemeint ist, das damals zum österreichisch-schlesischen Kreis Teschen (poln.: Cieszyn) gehörte, heute – tschechisch – Trinec heißt und nicht weit von der Grenze zu Slowenien liegt, wage ich nicht zu entscheiden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Der Familienname K u s s e k

Beitrag von Hendrik Kutzke » 26.04.2007, 11:57

Joachim v. Roy hat geschrieben:in „Strzynitze“, Schlesien. Ob hier Trzynietz gemeint ist, das damals zum österreichisch-schlesischen Kreis Teschen (poln.: Cieszyn) gehörte, heute – tschechisch – Trinec heißt und nicht weit von der Grenze zu Slowenien liegt, wage ich nicht zu entscheiden.
ich auch nicht, aber der Ansatz ist m.M. nach goldtrichtig!
Ein wenig Geschichte (Ungarn-Österreich) sollte man beachten.

Noch ein Tipp: http://www.breslau-wroclaw.de/de/bresla ... e/abindex/

Hendrik Kutzke
Mitgl. bei www.familie-greve.de

Antworten