Der Name "Lochmann"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
ole2112

Der Name "Lochmann"

Beitrag von ole2112 » 12.04.2007, 12:29

Hallo , toll das es solche Seiten im Netz gint !!!

Kann jemand etwas über den Namen Lochmann sagen

interessant wären :Ursprung , Verbreitung, Wappen etc

einfach alles an infos was den Namen betrifft

hoffe ich bekomme ein paar infos

(wohne in Rhein/Main gebiet)


vielen Dank

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.04.2007, 16:02

Hallo,
zunächst ist zum Namen Lochmann zu sagen, dass er nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon von der "Wohnstätte in einem Loch" herrührt.
Dementsprechend gibt es im bundesdeutschen Telefonbuch 1.093 Lochmann, die nicht miteinander verwandt sind.
Im Siebmacher sind drei Lochmann-Wappen:
1 x Adelige in Brandenburg
1 x Bürgerliche aus Nürnberg
1 x Bürgerliche aus Zürich
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

L o c h m a n n

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.04.2007, 17:02

Der Familienname L o c h m a n n ist vor allem in S a c h s e n, aber auch in H e s s e n weit verbreitet.

In S a c h s e n erscheinen Träger des Namens L o c h m a n n - u.a. - 1576 in der Stadt Leipzig, ab 1582 in Albrechtshain, ab 1583 in Nemt und in Holzhausen (dort weit verbreitet!), ab 1614 in Frauendorf und ab 1652 (weit verbreitet!) in Groß Poehsig, um 1530 in Rothenbach b. Zwickau, ab 1572 in Grünhain und 1580 in Oberhohndorf.

In H e s s e n erscheinen Träger des Namens L o c h m a n n - u.a. - ab 1559 in Berkach, ab 1660 (weit verbreitet!) in Bellersheim b. Hungen und ab 1713 in Maibach.

Darüber hinaus erscheinen Familien namens L o c h m a n n - u.a. - in B a s e l (dort 1534) sowie im Raum Z ü r i c h (1495 in Knonau, ab 1549 in Hegnau, 1565 in Birmensdorf, 1573 in der Stadt Zürich etc.).

Freundliche Grüße vom Rhein

ole2112

Beitrag von ole2112 » 12.04.2007, 17:42

vielen Dank für die Antorten !!!!!!

welche möglichkeiten bestehen denn, über die Lochmanns zB in Berkach
näheres zu erfahren?
Kirchenbücher etc ??

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 12.04.2007, 17:48

Sie sollten Ahnenforschung betreiben, d. h. die Daten Ihrer Vorfahren von den zuständigen Standesämtern und für die Zeit davor den Pfarrämtern besorgen. Es bringt nichts, ins Blaue hinein nach Lochmanns zu forschen, die am Ende gar nichts mit der eigenen Linie zu tun haben. Vielleicht haben Sie ja Glück und Sie stoßen auf diejenigen mit Wappen, sonst stiften Sie eben selbst eines.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

ole2112

Beitrag von ole2112 » 12.04.2007, 18:35

Frank J. Reuther hat geschrieben:Sie sollten Ahnenforschung betreiben, d. h. die Daten Ihrer Vorfahren von den zuständigen Standesämtern und für die Zeit davor den Pfarrämtern besorgen. Es bringt nichts, ins Blaue hinein nach Lochmanns zu forschen, die am Ende gar nichts mit der eigenen Linie zu tun haben. Vielleicht haben Sie ja Glück und Sie stoßen auf diejenigen mit Wappen, sonst stiften Sie eben selbst eines.
so ganz ins blaue wäre es ja nicht , ich weiss von meinem Grossvater, dass die Lochmanns in Berkach wohl weitläufige Verwante sind/waren
deshalb die Frage speziell nach dieser Linie.
Ist denn irgendwie was näheres über diese Linie raus zu finden?
wenn nicht bleibt wohl nur der schwere Gang durch die "Indstanzen"

LG

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.04.2007, 18:54

ole2112 hat geschrieben:So ganz ins blaue wäre es ja nicht , ich weiss von meinem Grossvater, dass die Lochmanns in Berkach wohl weitläufige Verwandte sind/waren. Deshalb die Frage speziell nach dieser Linie. Ist denn irgendwie was näheres über diese Linie raus zu finden? Wenn nicht bleibt wohl nur der schwere Gang durch die "Instanzen".
Hallo,
1. hat ja vielleicht irgend ein "örtlicher" Heimatforscher etwas.
2. für einen im Rhein-Main-Gebiet Wohnhaften kann von "schwerem" Gang durch die Instanzen doch wohl keine Rede sein!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

ole2112

Beitrag von ole2112 » 12.04.2007, 19:00

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:
ole2112 hat geschrieben:So ganz ins blaue wäre es ja nicht , ich weiss von meinem Grossvater, dass die Lochmanns in Berkach wohl weitläufige Verwandte sind/waren. Deshalb die Frage speziell nach dieser Linie. Ist denn irgendwie was näheres über diese Linie raus zu finden? Wenn nicht bleibt wohl nur der schwere Gang durch die "Instanzen".
Hallo,
1. hat ja vielleicht irgend ein "örtlicher" Heimatforscher etwas.
2. für einen im Rhein-Main-Gebiet Wohnhaften kann von "schwerem" Gang durch die Instanzen doch wohl keine Rede sein!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
wie soll ich denn Punkt 2 verstehen,
ist das hier besonders leicht ??? :o

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.04.2007, 19:35

ole2112 hat geschrieben: Ist das hier besonders leicht ???
Ja, so ist es!!!
MfG
Friedhard Pfeiffer

Antworten