Herkunft: Name W I E S E L S B E R G E R in Niederbayern,

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Aristoteles

Herkunft: Name W I E S E L S B E R G E R in Niederbayern,

Beitrag von Aristoteles » 07.04.2007, 10:31

Hallo zusammen. Ich wüsste gerne mehr über den Namen Wieselsberger (Lkr Landshut/Niederbayern). Woher er kommt und wie evtl. seine Bedeutung ist und war.

Zudem bitte ich um Tipps wie man am einfachsten seinen Stammbaum erforschen kann und wie weit zurück das realistisch ist.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.04.2007, 11:24

Hallo,
der Name Wieselsberger ist ein sog. Orts(herkunfts)name, wie z. B. einer von München bzw. Münchener. Orte Wieselsberg gibt es in Bayern vier:
Wieselsberg, Gemeinde Jenkofen, Kreis Landshut, jetzt 84166 Adelkofen(-Wieselsberg)
Wieselsberg, Gemeinde Niederaichbach, Kreis Landshut, jetzt 84100 Niederaichbach(-Wieselsberg)
Wieselsberg, Gemeinde Jesendorf, Kreis Vilsbiburg, jetzt 84178 Kröning(-Wieselsberg)
Wieselsberg, Gemeinde Kröning, Kreis Vilsbiburg, jetzt 84178 Kröning(-Wieselsberg)
Die Vorfahren ermittelt man über die Standesämter, die in Bayern am 01.01.1876 eingeführt wurden. Für Zeiten davor kann man auf Kirchenbücher zurückgreifen, die vereinzelt im 16. Jahrhundert beginnen. Bis 1650/1700 müsste man auf alle Fälle zurückkommen. Für Zeiten davor gibt es auch noch sog. Urbare (Steuerlisten), mit Hilfe derer man noch weiter zurückkommt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 07.04.2007, 11:33

Hallo :)

Ich kann dir hier mal kurz sagen daß die Herkunft des FN Wieselberger von einem Ort kommt.
siehe mal den Ortsteil WIESELBERG in Aspach in Oberösterreich (früher in Bayern):
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspach_(Ob ... sterreich)

lg
HP

edit: herr pfeiffer hat schon allee orte in bayern aufgelistet

Antworten