Suche Informationen zum Namen Kremsreiter

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
kremsi

Suche Informationen zum Namen Kremsreiter

Beitrag von kremsi » 02.04.2007, 14:22

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Ich suche nach der Herkunft des Namens Kremsreiter.
Soweit ich recherchiert habe, kommt dieser Name im Südosten Bayerns in der Region Passau und Umgebung sehr häufig vor. Deshalb denke ich klingt es ganz logisch eine Verbindung zur Stadt Krems an der Donau und deren Umgebung herzustellen, bzw. zum Fluss Krems.
Das Reiter im Namen macht mir jedoch Probleme, hier habe ich schon desöfteren mit Verwandten diskutiert, was er genau bedeuten könnte.
Folgende Vermutungen hatten wir:
1. wörtlich, von reiten
2. vom mittelhochdeutschen riute (Rodung) mit Anhang -er
3. von reit (Schilfrohr, Röhricht)
4. Standesname zu mhd. ritære (Reiter, Streiter zu Pferd, Ritter)

Weiterhin wäre es auch ganz interessant zu erfahren, woher die Stadt Krems ihren Namen hat (konnte ich bis jetzt nicht rausfinden)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Kremsreiter

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 02.04.2007, 15:45

Hallo,
die Endung "-reiter" deutet auf einen Örtlichkeitsname hin: Reiter = Reut(h)er <Rodung>. Für den Namensbestandteil Krems habe ich keine Deutung.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten