Hilfe zur Bedeutung kroatischer Familiennamen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Julia

Hilfe zur Bedeutung kroatischer Familiennamen

Beitrag von Julia » 25.03.2007, 15:13

Hallo!

Zuersteinmal, ich bin neu hier, und beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr mit der Ahnenforschung.
Meine Familie mütterlicherseits habe ich schon recht weit zurückverfolgen können.
Aber was den väterlichen teil, und die Familie meines Mannes angeht, bin ich sehr schnell ins stocken geraten, da es sich um kroatische Nachnamen handelt.
Uns würden nun im speziellen die Bedeutungen folgender Nachnamen interessieren:

Luketic könnte eine Abwandlung des kroatischen Wortes LUK sein, was für Hafen steht. Was aber nur eine VERMUTUNG ist! Der Name Luketic kommt vor allem im Bereich Dalmatien, und der plitvicer Seen vor!

Ilijas
Gogolja
Furdi
Luketic

Allen Namen gemein ist, das ihre jetzigen Träger unseres Wissens im nördlichen Kroatien anzutreffen sind.( Ausgenommen Luketic, siehe oben)

Ihr seht, alle jetzigen Ergebnisse sind sehr, sehr, schwammig.
Von daher sind wir für jeden Tip dankbar.

Insofern, alles Liebe, und einen schönen Sonntag noch!

Julia

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 25.03.2007, 19:48

Hallo Julia

Ich konnte dies finden:
Luketic: patronym vom kroatischen Namen Luketa, eine Ableitung von Luka also Lukas.

Ilijas: eine Form des heilig. Elijas

Gogolja: schwierig, könnte ein Herkunftsname von Gogole in Polen sein, in der Ukraine gibt es den BÜ für einen (Wild)Entenjäger.

Mehr konnte ich nicht herausfinden.
Schöne Grüße
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten