Infos zu "Pulter"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
pulti
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007, 20:01
Wohnort: Staig (Ulm)

Infos zu "Pulter"

Beitrag von pulti » 10.03.2007, 20:06

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über den Namen "Pulter", seine Bedeutung und die Herkunft meiner Familie. Man hat mir mal gesagt, sie stamme aus Königsberg (heutiges Kaliningrad). Weiss jemand etwas ? Bitte ?
Grüße Thomas

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Infos zu "Pulter"

Beitrag von boehm22 » 10.03.2007, 20:37

pulti hat geschrieben: über den Namen "Pulter", seine Bedeutung und die Herkunft meiner Familie. Man hat mir mal gesagt, sie stamme aus Königsberg (heutiges Kaliningrad).
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Pulters in/im Kyffhäuserkreis (TH), nämlich 32 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Hamburg, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.



Pult - Trä|ger, der; -s, - [spätmhd. treger, mhd. trager, ahd. tragari]: 1. a) jmd., der Lasten trägt: ... :?:

Habe leider nichts anderes gefunden
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Pulter

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.03.2007, 20:47

Hallo,
Sie sollten Ahnenforschung betreiben. Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 19119 Berlin, hat Standesamtsregister von Königsberg von 1874-1944 mit kleinen Lücken. Für Zeiten vorher hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie P u l t e r in Ostpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.03.2007, 09:20

Hallo Thomas,

die Familie P u l t e r stammt in der Tat aus Ostpreußen, wo sie – am Kurischen Haff - ab 1 6 2 9 in Willmanns, ab 1650 in Postnicken, ab 1659 in Kampken, ab 1687 in Lablacken, 1690 in Cranz und dann ab 1691 in Legitten (= 15 km ostwärts von Königsberg) erscheint, vgl. http://www.webarchiv-server.de/pin/land ... arte62.htm

Wie Herr Friedhard Pfeiffer bereits zu verstehen gab, dürfte hier eine sorgfältige Erforschung der eigenen Vorfahren angezeigt sein (anhand von standesamtlichen Urkunden und von Kirchenbüchern). Da der Name P u l t e r seit alter Zeit in E n g l a n d verbreitet ist (hier vor allem ab 1427 in der Grafschaft Hertfordshire), könnten Sie auch prüfen, ob der Ursprung Ihrer Familie in England zu suchen ist. Über die englischen Kolonien in unserer ostpreußischen Heimat gibt es zahlreiche Literaturhinweise.

Freundliche Grüße vom Rhein

pulti
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2007, 20:01
Wohnort: Staig (Ulm)

Beitrag von pulti » 11.03.2007, 10:55

Hey, wow, vielen dank Euch Dreien für die schnellen und informativen Antworten. Werde mich in diese Richtung weiter bewegen...

Viele Grüße aus Ulm
Liaber schwäbisch gschwätzt, als bled glotzt !!!

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 11.03.2007, 17:22

Hallo Thomas

Der Name könnte auch Polter, Bulter o.ä. geschrieben worden sein.
Du mußt die älteste Schreibweise herausfinden.
Es könnte ein Herkunfts- oder Wohnstättenname oder ein Berufsübername sein.
Bölter: für den Hersteller von hölzernen Bolzen vom mhd. bolter
Bolt: Herkunftsname für jemanden aus Bolt
....
Also Ahnenforschung ist Angesagt :wink:

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten