Bedeutung des Namens Eisenträger

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
tobiaseisentraeger
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2007, 23:35

Bedeutung des Namens Eisenträger

Beitrag von tobiaseisentraeger » 04.03.2007, 23:38

Hallo liebes Forum,

ich betreibe nun schon seit geraumer Zeit Ahnenforschung und Arbeite an einem Wappen. Ich konnte bisher leider noch nichts über den Nachnamen Eisenträger herausfinden, ich nehme an das es doch etwas mit Eisen, also werkzeugmacher oder waffenschmied sein könnte. Auch ist dei Tätigkeit als Bergmann nciht auszuschliessen.
Könnt ihr mir eine vorgehensweise empfehlen oder habt ihr vielelicht osgar anhaltspunkte?

Vielen Dank,

Tobias Eisenträger

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Bedeutung des Namens Eisenträger

Beitrag von boehm22 » 05.03.2007, 07:44

tobiaseisentraeger hat geschrieben:über den Nachnamen Eisenträger herausfinden, ich nehme an das es doch etwas mit Eisen, also werkzeugmacher oder waffenschmied sein könnte. Auch ist dei Tätigkeit als Bergmann nciht auszuschliessen.
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Eisenträgers in/im Werra-Meißner-Kreis (HE), nämlich 257 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt München, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.


der: eiserner [spätmhd. treger, mhd. trager, ahd. tragari]: 1. a) jmd., der Lasten trägt: ... :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Eisenträger

Beitrag von Magistri » 05.03.2007, 13:51

Zum Metall Eisen dürfte Dir ja wohl alles klar sein Tobias.
Träger niederdeutsch Dräger auch Trager; im Mittelalter sowohl Last- wie
Sackträger -Hausierer-der die Bedürfnisse des täglichen Lebens zutrug,
besonders auf dem Lande.
Andere Bezeichnung: Träde(r), Trede(r), Trage in obd. Mhd. Träger Last-
und Warenträger.
In Deinem Falle wahrscheinlich ein fahrender Eisenwarenhändler.

Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.03.2007, 14:29

Es mag wohl stimmen, daß sich der Familienname E i s e n t r a e g e r von dem Beruf eines E i s e n h ä n d l e r s herleitet. Bahlow, Deutsches Namenlexikon (1972), S. 116, verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Berufsnamen Eisenmann, Eisenführer, Eisenhauer, Eisenmenger, oberdeutsch Eisler und Eisner.

Der Familienname E i s e n t r a e g e r erscheint bereits ab 1 6 3 1 (weit verbreitet!) in Gerstungen und ab 1691 (ebenso weit verbreitet!) in Ruhla: beide Orte liegen im Kreis E i s e n a c h in Thüringen. Von dort scheint sich der Name nach Hessen-Nassau (1807 in Volkershausen) und in das Rheinland (1819 in Langenberg) ausgebreitet zu haben.

Bereits 1822 findet man Träger des Namens E i s e n t r a e g e r im US-Bundesstaat Maryland, später auch in Pennsylvania, Michigan und Illinois, zudem in der Provinz Queensland in Australien.

Freundliche Grüße vom Rhein

tobiaseisentraeger
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2007, 23:35

Beitrag von tobiaseisentraeger » 06.03.2007, 00:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was mich besonders interessiert ist wie Sie an diesen Abschnitt gelangt sind:
Der Familienname E i s e n t r a e g e r erscheint bereits ab 1 6 3 1 (weit verbreitet!) in Gerstungen und ab 1691 (ebenso weit verbreitet!) in Ruhla: beide Orte liegen im Kreis E i s e n a c h in Thüringen. Von dort scheint sich der Name nach Hessen-Nassau (1807 in Volkershausen) und in das Rheinland (1819 in Langenberg) ausgebreitet zu haben.
Bei meinen Forschungen habe ich 3 Generationen(~1850 bis 1950) in Althüttendorf, Kreis Angermünde (Brandenburg) festmachen können. Interessanterweise alle mit dem selben ersten Vornamen bis 1945 (Adolf). [Vermutlich Familientradition] Deshalb würde mich interessieren wie sie die oben genannten Informationen gefunden haben und diese Quelle eventuell etwas mehr richtung Brandenburg zu spezialisieren wollen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 06.03.2007, 09:43

Joachim v. Roy hat geschrieben:Der Familienname E i s e n t r a e g e r erscheint bereits ab 1 6 3 1 (weit verbreitet!) in Gerstungen und ab 1691 (ebenso weit verbreitet!) in Ruhla: beide Orte liegen im Kreis E i s e n a c h in Thüringen. Von dort scheint sich der Name nach Hessen-Nassau (1807 in Volkershausen) und in das Rheinland (1819 in Langenberg) ausgebreitet zu haben.
Das die Ausbreitung von Ost nach West vonstatten ging, da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin gab es Eisenträger schon 1630 in Hessen, z.B. in Datterode:
EISENTRÄGER, Anna * um 1642 in Datterode / begr. 09.09.1678 in Röhrda (sie > war mit CLAUS, Adam aus Röhrda verheiratet)
Q.: Thomas Beck http://archiver.rootsweb.com/th/read/HE ... 1077039960
S.a. Volker Köhler http://mitglied.lycos.de/volker170571/newpage0.html
dort Eisenträger 1642 in Datterode/Hessen.

Hendrik Kutzke
PS: Ich denke nicht, dass Eisenträger ein Eisenwarenhändler war.

Antworten