Kennt jemand die Herkunft des Namen Heigert und Eiserloh?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
michael_heigert

Kennt jemand die Herkunft des Namen Heigert und Eiserloh?

Beitrag von michael_heigert » 18.02.2007, 08:10

:D Hallo Zusammen! :D

Meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit werden uns dieses Jahr mittelalterlich trauen!

Daher bin ich auf der Suche nach Familienwappen und der Namensherkunft.

Bei der Ahnenforschung bin ich nun gerade mal 5 Generationen zurück gekommen und das Internet und unsere Verbandsgemeinde helfen auch nicht mehr.

Bei unserer Kirche habe ich schon vorgesprochen und könnte auch jeder Zeit in die Kirchenbücher schauen, doch leider komme ich mit der altdeutschen, vielleicht auch noch französichen Schrift nicht zurecht.

Vielleicht kennt jemand von Euch die Namen Heigert und Eiserloh! :D
Wäre auch schön wenn mir jemand einen Tipp bezüglich des Wappens geben könnte. Es gibt hier im Internet Angebote ca 750€ oder ähnlich. Sollten wir jemanden beauftragen?

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 18.02.2007, 09:06

Wichtig wäre zu wissen, wie denn der Ehename lauten soll und wer der letzte Ahn im Mannesstamm ist, einschl. Herkunft. Sollte es dann kein angestammtes Wappen geben, was meist der Fall ist, dann bliebe die Neustiftung eines Wappens und der Eintrag in eine Wappenrolle. Dafür sollten Sie sich dann an einen seriösen Heraldiker wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Kennt jemand die Herkunft des Namen Heigert und Eiserloh

Beitrag von Hendrik Kutzke » 18.02.2007, 11:44

michael_heigert hat geschrieben: Vielleicht kennt jemand von Euch die Namen Heigert und Eiserloh! :D
Zur Bedeutung der FN:
Ohne Familiengeschichte geht es nicht :!:
Beide FN können sowohl aus ÖN, ON als auch aus alten RN entstanden sein.
FN = Familienname; ON = Ortsname; ÖN = Örtlichkeitsname; RN = Rufname
Hendrik Kutzke
PS: Eiserloh ist letztendlich ein ÖN.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Kennt jemand die Herkunft des Namen Heigert und Eiserloh

Beitrag von boehm22 » 18.02.2007, 12:37

michael_heigert hat geschrieben::D Hallo Zusammen! :D

Meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit werden uns dieses Jahr mittelalterlich trauen!

Daher bin ich auf der Suche nach Familienwappen und der Namensherkunft.

Bei der Ahnenforschung bin ich nun gerade mal 5 Generationen zurück gekommen und das Internet und unsere Verbandsgemeinde helfen auch nicht mehr.

Bei unserer Kirche habe ich schon vorgesprochen und könnte auch jeder Zeit in die Kirchenbücher schauen, doch leider komme ich mit der altdeutschen, vielleicht auch noch französichen Schrift nicht zurecht.

Vielleicht kennt jemand von Euch die Namen Heigert und Eiserloh! :D
Wäre auch schön wenn mir jemand einen Tipp bezüglich des Wappens geben könnte. Es gibt hier im Internet Angebote ca 750€ oder ähnlich. Sollten wir jemanden beauftragen?
Schau mal :) Das Verbreitungsbebiet des Namens

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ ... E&mode=rel

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ ... E&mode=rel

Heigert kommt meiner Auffassung als Berufsbezeichnung von Hagert, Hägert,Haeger(t)
Ortsname Ha(a)g oder Wohnname mundartlich Dorngesträuch, Gebüsch,Einfriedung,Hag,vereinzelt auch Übername zu mundartlich hager :)

Eiserloh eventuell wenn man es trennt Eisen von Iser einer aus Eisen und Loh oder Lohe ( wie Lohmann) einer der an eine Gebüsch oder Wald und Gehölz wohnt vereinzelt auch Übername zum Hausnamen oder Beinamen zu mundartlich lo' Gerberloh für den Lohngerber :!: :?:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

michael_heigert

Ahnen Heigert

Beitrag von michael_heigert » 14.03.2007, 20:53

Hallo,

der mir bekannte letzte Ahn im Mannesstamm war Peter Heigert *1787-09-20 in Heidesheim + 1837-02-20 in Heidesheim oo Margaretha Kachel *1799. Mehr war bis heute leider nicht zu erfahren.

Hoffe immer noch auf unser Pfarrbüro, doch die altdeutsche Schrift kann ich leider nich lesen, bzw. nur schwer.

VlG
Michael

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

E i s e r l o h

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.03.2007, 21:49

Der Familienname E i s e r l o h, dem man bereits 1755 in Monzelfeld im Kreis Bernkastel, 1772 in Kirchberg im Hunsbrück und 1785 in Bischofsdhron im Kreis Bernkastel begegnet, dürfte - vor langer Zeit - von einem gleichnamigen Ort hergeleitet worden sein (vgl. auch die rheinischen Ortsnamen Eiserfeld im Kreis Siegen und Eiserfey im Kreis Schleiden).

Auch Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 116, weist darauf hin, daß sich die Familiennamen
E i s e n l o h r , Eisenloher bzw. - schwäbisch - Eisenlauer von einem Ort namens E i s e n l o h herleiten.

Ob aber die Silbe „Eisen“ wirklich für das gleichnamige Metall steht, wäre zu prüfen. Es ließe sich nämlich auch denken, daß hier das niederdeutsche Wort „eisen“ = 'erschauern' gemeint ist (vgl. das noch heute geläufige niederländische Wort 'ijzen' = schaudern bzw. 'ijzig' = grausig). Ein „eise[r]nes“ Loh = eine 'grausige' sumpfige Niederung, das ergäbe - als Wohnstätte - auch einen Sinn.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten