Kennt den jemand?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
schwekapi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2007, 18:06
Wohnort: Sörup
Kontaktdaten:

Kennt den jemand?

Beitrag von schwekapi » 14.02.2007, 20:37

Ich habe eine Frage nach dem Familiennamen (Mädchenname) meiner Mutter. Sie hieß "Mlasowsky". Kann man über den Namen etwas erfahren? Ich habe schon viel über den Namen gegoogelt. Aber da habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruß Thomas

[/b]
Volkes Liebe meine Belohnung

Wahlspruch von Carl XIV. Johan

König von Schweden 1818 - 1844

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 14.02.2007, 21:28

Vielleicht ein Schreibfehler? In Polen ist nur der Name Mlaszkowski bekannt (wobei das l kein L ist, sondern ein l mit Querstrich - den Buchstaben gibt es im Deutschen nicht, wird wie w -whiskey- ausgesprochen).
Ansonsten deutet das y am Ende eher auf einen russisch geprägten Namen

schwekapi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2007, 18:06
Wohnort: Sörup
Kontaktdaten:

Beitrag von schwekapi » 14.02.2007, 22:04

Hallo,

der Name ist definitiv richtig geschrieben. Vielleicht als kleiner Zusatz - die Familie kommt aus dem Tschechischen/Böhmischen.

Thomas
Volkes Liebe meine Belohnung

Wahlspruch von Carl XIV. Johan

König von Schweden 1818 - 1844

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Mlasowsky

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 14.02.2007, 22:23

Hallo,
die polnische Endung "-ski" entspricht nicht nur im Russischen und im Baltischen, sondern auch im Tschechischen der Endung "-sky". Sie bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel "einer von" Nürnberg bzw. Nürnberger.
Der Name bedeutet also einer von Mlazov oder Mlazover.
Es gibt auch adelige "Ritter Mlazovsky von Mlázov", die aus Mlasow = Mlázov(y), Bezirk Planitz = Plánice, stammen. (Wappen: In Rot ein goldes Hirschgestänge samt Grind.)
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

schwekapi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2007, 18:06
Wohnort: Sörup
Kontaktdaten:

Beitrag von schwekapi » 14.02.2007, 22:43

Danke,

ich hätte nie gedacht, dass ich über den Namen meiner Mutter noch mal was rausfinde.

Vielen Dank

Thomas
Volkes Liebe meine Belohnung

Wahlspruch von Carl XIV. Johan

König von Schweden 1818 - 1844

Antworten