Seite 1 von 1

Köhna oder Koehna

Verfasst: 22.01.2007, 15:55
von Uesenberg
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich suche bezüglich des Namens Köhna oder Koehna informationen.

Wie entstand der Name (Beruf oder Herkunft)?
Und in welchem Raum kam der Name hauptsächlich (Preußen oder Schlesien?) vor?

Im heutigen Deutschland gibt es fast niemanden mehr der den Namen Köhna trägt.

In meinen genealogischen Forschungen wohnten meine Ahnen Köhna (Urgroßmütterlicherseits) in Meuro bei Senftenberg.
Bei weiteren Nachforschungen fand ich den Namen in verschiedenen polnischen Gebieten, die aber vor 1945 deutsch waren. Könnte ja sein dass die in Polen lebenden, deutschstämmige sind.

Verfasst: 22.01.2007, 23:51
von Bas den Brok
Wie entstand der Name (Beruf oder Herkunft)?
vielleicht ist es ein patronym: vgl. vorname Cono, Kono, Cuni, Conrad, Chuonrad, Cunrad, Cuonrad ...

Re: Köhna oder Koehna

Verfasst: 25.01.2007, 20:45
von boehm22
Uesenberg hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich suche bezüglich des Namens Köhna oder Koehna informationen.

Wie entstand der Name (Beruf oder Herkunft)?
Hallo auch ich komme auf den Namen Konrad

Kohn,Kohn(e),Köhncke,Köhnle kommt von Konrad) von ahd. "kuoni" = kühn
Zu beachten ist jedoch auch eine mögliche Deutung als Herkunftsname zu ähnlichen Ortsnamen, wie z. B. Kuhnen, Kuhnau, Kuhna, Kunern (Schlesien). :wink:

Verfasst: 28.01.2007, 20:23
von Uesenberg
Danke an euch. Das hilft mir bestimmt weiter.
Da lag ich mit Schlesien garnicht mal so schlecht. Besonders der Ort Kuhna werde ich mal unter die Lupe nehmen. Mal sehen was das ergibt.