TÖDTMANN, STECKER

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

TÖDTMANN, STECKER

Beitrag von Helmut Zender » 10.01.2007, 17:46

Liebe Forumleser.
Über eine Erkärung des Namen Tödtmann, auch Toitmann, würde ich mich freuen. Ebenso der Name Stecker, auch Steker.
Helmut Zender

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.01.2007, 21:04

Helmut,

im DTV-Atlas Namenkunde wird die Familienname STECKER im Kapitelchen über Tierkastratoren aufgeführt. Es gab anscheinend mal Beerenstecher (die Schweine kastrierten), Pagenstecher (die Pferde kastrierten), Mohrenstecher, Bockstecher ...

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.01.2007, 21:49

TÖDTMANN und TOITMANN waren vielleicht mal Vornamen. Vor allem im holländischen Friesland gab es früher die Vornamen TIDEMAN, T(H)IEDMAN, TATMAN, TEDMAN ... und in Norddeutschland gab es anscheinend mal die Vorname TODO und TADDICK. Denke auch an TITUS, TITTE ... alle Verwant an DIET von DIETRICH.

Und im Internet fand ich:
http://home.arcor.de/andreas.juettemann ... eutung.htm
C. (nur für Tüttemann): Ableitung vom Toitmann, dem Polizisten. "Soweit mir bekannt ist, geht der Name Tüttemann auf den mittelalterlichen Namen Toitmann. Der Wortstamm Toit ist derselbe wie der des Wortes Tau (Strick). Unsere Vorfahren waren nämlich Ordnungshüter" (Heinrich Tüttemann).
Kann die Argumentation allerdings nicht gut folgen.

Es gibt auch die Familiennamen TOITMAN (in Amerika), TOITEMANN, TOITHMANN.

Antworten