Seite 1 von 1

Strydom

Verfasst: 09.01.2007, 17:29
von matze4u
Wo wir grad dabei sind :)
Koennte vielleicht einer der klugen, erfahrenen alten Hasen den Namen Strydom auseinanderklamuesern ?

Dies ist fuer einen Kollegen, der in Sued-Afrika aufgewachsen ist..
Eine Alternative waere Strijdom, sagt er..

Danke,
Matze

Verfasst: 09.01.2007, 18:16
von T.Schmid
Hallo Matze

Konnte nur dies finden:
http://incolor.inebraska.com/strydom/ge ... jdonck.htm
Es gibt mehrere möglichkeiten zur entstehung des FN. Die sicherste Deutung ist der Herkunftsname, nur aus welchem genau kann ich auch nicht sagen :(
Hier hilft nur intensive Ahnenforschung....

Gruß
Thomas

Verfasst: 09.01.2007, 18:25
von matze4u
Thomas,

vielen Dank, habe es weitergeleitet.

Schoenen Abend,
Matze

Verfasst: 09.01.2007, 19:04
von Bas den Brok
Matze,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Name früher STRYDAM oder STRIJDAM geschrieben wurde, also mit A statt mit O (Englischer Einfluss auf die niederländische Sprache). In Südafrika kommt die Name Strijdam und Strydam jedenfalls mehrmals als Ortsname (und auch als Familienname) vor, ebenso wie Stry Fontein (Stry-"Brunnen") und tut vermuten, dass mal irgendwo Rede war von einem Dam in einer Fluss mit Name STRY oder STRIJ, sowie Amsterdam = Dam in der Fluss Amstel.

In Holland liegt das Dorf STRIJEN (südlich von Rotterdam in de Hoekse Waard) und man meint, das Dorf wurde genannt nach das Flüsschen STRIENE, das durch das Dorf strömt. Die niederländische Familienname VAN STRIJ kommt möglich auch daher. Es gibt auch STRIJBEEK = Strij-"bach".

Strijdam wäre in dem Falle ein Wohnstättenname: die Name von denen, die beim Dam im Flusschen Strij wohnten. Die Name muss nicht aus Holland oder Belgiën stammen; könnte genau so gut in Südafrika entstanden sein.

Viele Grüsse,

Bas

Verfasst: 10.01.2007, 08:55
von matze4u
Bas,

dank u wel :)

Mein Kollege bedankt sich recht herzlich und wird gleich los-surfen ;)

Groetjes,
Matze