Engelen / van Engelen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
matze4u
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007, 15:48
Wohnort: Niederlande

Engelen / van Engelen

Beitrag von matze4u » 09.01.2007, 17:02

Hallo und ein frohes Neues Jahr :)

Bin gerade beim stoebern im Net auf dieses tolle Forum gestossen und habe dabei in den letzten 90 Minuten oder so eine Menge ueber Heraldik herausgefunden. Habe bereits nach "Engelen" gesucht, aber nichts gefunden... :(

Unter einem der Einfuehrungs-Threads stand:
Man durchsucht Familienquellen (Chroniken, Kirchenbücher, Grabsteine...) nach einem Familienwappen. Man sucht in den gedruckten Wappensammlungen nach einem Familienwappen. (Siebmachers Wappenbuch, Rietstap, andere Wappensammlungen sowie Wappenrollen z.B. Generalregister zur Deutschen Wappenrolle oder Offene Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen)
Der Zugang zum Generalregister zur Deutschen Wappenrolle erfolgt über den Herold in Berlin.
Leider habe ich nichts davon zur Hand, noch kann ich es (ohne groesseren Aufwand) erreichen. Ich lebe naemlich in Amsterdam, spreche aber leider nicht gut genug hollaendisch, um hier nach einem evtl. vorhandenen Familienwappen zu forschen. Da ich natuerlich nicht die ganze Forschungsarbeit auf einen von Euch abwaelzen kann (oder moechte), habe ich nur die folgende, kleine Bitte:

Koennte evtl. einer (oder mehrere) von Euch mal in Siebmachers Wappenbuch (oder Rietstap) schauen und gucken, ob dort ein Engelen (oder auch van Engelen) erwaehnt ist ? Das waere super nett !!

Ich waere auch fuer weitere Ratschlage sehr dankbar, die mir die Suche erleichtern wuerden, besonders da ich die naechsten 18 Monate nur wenig Zeit fuer mein neues Hobby haben werde.

Gruss aus Holland,
und danke im Voraus,
Matze

PS: Der Nachname Engelen ist hollaendischer Abstammung (daher auch van Engelen) und kommt geruechteweise aus der Gegend um Venlo (unweit von D'Dorf auf der anderen Seite der Grenze). Meine Cousine hat auch einen Stammbaum, der recht umfangrecih ist und glaube ich bis ins 17 Jahrhundert zurueckgeht.... Das sollte wohl helfen (habe aber z.Zt. keine Kopie)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.01.2007, 17:37

@ matze4u

In der mir vorliegenden Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap sind
5 Wappen "Engelen" verzeichnet.

1x Engelen /Gueldre
1 x (Van) Engelen / Holl.
1 x (Van) Engelen / Holl.
1 x (Van) Engelen / P. d'Utrecht
1 x (Van) Engelen ou de Angelis

Wenn Sie mir Ihre Mail-Adresse nennen, schicke ich Ihnen die Kopien der Wappen, sowie die Blasonierung, per Mail. :lol:

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Engelen / van Engelen

Beitrag von boehm22 » 09.01.2007, 19:16

matze4u hat geschrieben:Hallo und ein frohes Neues Jahr :)

Bin gerade beim stoebern im Net auf dieses tolle Forum gestossen und habe dabei in den letzten 90 Minuten oder so eine Menge ueber Heraldik herausgefunden. Habe bereits nach "Engelen" gesucht, aber nichts gefunden... :(
Möglicherweise von Dengler

tEngelen "dengeln, klopfen, hämmern", mda. dengeln "die Sense durch Klopfen schärfen :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Engelen / van Engelen

Beitrag von boehm22 » 09.01.2007, 21:19

In Deutschland : 487 Personen tragen den Nachnamen Engelen (unseren Schätzungen nach)
Der Nachname Engelen ist der 13 406. häufigste Familienname in Deutschland. :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 09.01.2007, 22:12

Und da er so selten in Deutschland vorkommt, hat er wohl nichts mit dem Beruf des Dengelers zu tun. Wo ist das "D" geblieben?
Es handelt sich ganz einfach um einen holl. Herkunfts- oder Wohnstättenamen. Wie man am "van" erkennen kann.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.01.2007, 02:46

Genau. Ein holländischer Herkunftsname. Das Dorf "Engelen" liegt ein paar Kilometer nördlich von Den Bosch in der Provinz Brabant. Die Name "van Engelen" komt dort in der Nähe in Holland auch am meisten vor.

matze4u
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007, 15:48
Wohnort: Niederlande

Beitrag von matze4u » 10.01.2007, 09:07

Danke an alle freundlichen Helfer !!!
Besonders an Claus J. Billet fuer die schicken Wappen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welchem Familienzweig ich angehoer e :roll:
Bin angenehm ueberrascht (von Geschwindigkeit und Vielfalt).
Ich hoffe, dass ich auch mal was beitragen kann ;)

Hier schonmal ein interessanter Link:
http://www.familienaam.nl/
Gibt's sowas auch fuer Deutschland ? Ich hab' leider nix gefunden :(

Sollte jemand von Euch mal hollaendische Verwandte suchen...

Groetjes,
Matze

PS: Meine Theorie zur Entstehung des Namen war das der "Gruender" der Ur-Familie van Engelen ein Moench oder Priester war, der sich mit einer Ortsansaessigen Dame eingelassen hat und dann bei Geburt des Kindes sagte: "Nee, ich war das nicht, das muss von den Engeln kommen". In holl.: Engelen = plural von Engel und van Engelen koennte halt heissen: "von den Engeln" ;)
Anderseits, muss ja das Dorf seinen Namen irghendwo her haben... :D
Da ist die (wahrscheinlichere) Erklaerung, dass es mit dem Dorf Engelen zu tun hat, wahrscheinlichr. Muss gleich mal suchen, wo genau das liegt und dann die Tage mal hinduesen. Vielleicht bekomme ich dort ja ein Freibier in der Kneipe "van Engelen" ;)

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.01.2007, 10:00

Die Familienname ENGELEN (ohne "van") könnte auch ein Patronym sein. Engel ist nämlich auch eine Vorname (vgl. auch Engelbrecht, Engelhardus, Engelmundus - http://www.meertens.knaw.nl/voornamen/VNB/). Die Endung -EN wäre in dem Falle schwache Genetiv-Endung (vgl. der Herr, des Herren; Johanna, (Tochter des) Engel-en). Der Fall mit starker Genetiv-Endung -S gibts auch: ENGELS.

Die Familienname ENGELEN scheint tatsächlich mehr in der Provinz Limburg vorzukommen (du hattest schon vermutet: Gegend von Venlo). Die deutsche ENGELEN und ENGELS kommen ebenfalls vermutlich ursprünglich aus der Gegend östlich von der niederländischen Provinz Limburg.

Gruss,

Bas
Zuletzt geändert von Bas den Brok am 10.01.2007, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 10.01.2007, 11:20

Für die Verbreitung von Familiennamen in Deutschland:

http://christoph.stoepel.net/geogen/en/Default.aspx

Für Frankreich:

http://www.notrefamille.com/v2/services ... le/nom.asp

Für Belgien:

http://www.familienaam.be/

das Wappen von der Gemeinde Engelen findest du hier:

http://www.ngw.nl/e/engele.htm

Antworten