Seite 1 von 1

Familienname "Schumm"

Verfasst: 07.01.2007, 11:46
von connibabe
Wer weiß, wo er herkommt oder was er bedeutet? Evtl. von Schuhmann abgeleitet?

Re: Familienname "Schumm"

Verfasst: 07.01.2007, 12:08
von boehm22
connibabe hat geschrieben:Wer weiß, wo er herkommt oder was er bedeutet? Evtl. von Schuhmann abgeleitet?
Jüdisch-deutsch: wie e Meleedeste). Er hat Fisch geboten. ... Er ist schipper, schumm, selig, starr. Er ist ein Saufaus, ein Schwiemel, ein Schwiemelfritz,


habe eigentlich oft denn Familienname "Schumm" bei Jüdischen Landsleuten gefunden :!: :)

Schumm

Verfasst: 07.01.2007, 18:16
von Magistri
Das Dt. Namenslexikon von H. Bahlow verweist bei Schumm auf
einen schlesischen Ortsnamen.
Der Dude-Familiennamen sagt zu Schumm: Übername oder Berufsübernahme zu mittelhochdeutsch schüm Schaum, Metallschlacke- vielleicht für einen Koch oder Metallschmelzer. Auch
hier wird, was wahrscheinlicher ist, auf einen Herkunftsnamen Schumm in Schlesien verwiesen.
Hier hilft nur Namensforschung.


Magistri