TRIPPEN, PFUNDMEIER, BECKENBAUER, BARKEY

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

TRIPPEN, PFUNDMEIER, BECKENBAUER, BARKEY

Beitrag von Helmut Zender » 30.12.2006, 21:59

Liebe Forumleser.
In der Hoffnung, mir bei diesen Namen Deutungshinweise geben zu können, wende ich mich an Sie.
Im Namenlexikon wurde ich leider nicht fündig.
TRIPPEN: da habe ich mal davon gehört, dass ein Zusammenhang mit den Holzschuh- und Löffelmachern besteht.
PFUNDMEIER: angeblich nicht Pfund... sondern Pfand....., ich pers. vermute aber eher, dass es sich um Fund...(aus dem Lat. fundare) also Grundbesitz ableitet.
BECKENBAUER: hier wurde mir mal erzählt, dass es sich nicht um das Becken handelt, welches gebaut wurde, sondern um backen (Bäcker), es sich also um einen backenden Bauer handelt.
BARKEY: habe die Stammdaten bis in das 14th Jahrhunder, allerdings keine Deutung. Zu einem Geschlecht gehört das Wappen mit drei Bärentatzen. Passt aber nicht in meine Familie.
Frohes Neues Jahr

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Namensdeutung

Beitrag von Magistri » 05.01.2007, 15:36

Trippen/Trippler es handelt sich um einen Übernamen für einen der kleine Schritte macht, trippelt. vielleicht auch wie mittelhochdeutsch trippenmeker Anfertiger von Trippen-Holzpantoffeln.
Pfundmeier, Pfundt Übernahme des städt. Wagenmeisters oder auch
eines Großkaufmanns dazu bayrisch Pfundmay(e)r.
Beckenbauer, Beck Berufsname für einen Bauern, der auch als
Bäcker mittelhochdeutsch beck tätig war.
Zu dem englischen FN Barkey ist mir keine Deutung möglich.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

Beitrag von Helmut Zender » 05.01.2007, 20:29

Da habe ich ja schon 'ne Menge an neuen Informationen. Dafür bedanke ich mich.
Bei dem Name "BARKEY" handelt es sich aber um ein altes "Westfälisches Geschlecht". Die Schreibweise ist allerdings oft auch mit "i" und ebenso oft auch mit "ay" und "ai" in der Endung.
Helmut Zender

Antworten