"Rohland" und "Radehose"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
kschaufert

"Rohland" und "Radehose"

Beitrag von kschaufert » 20.12.2006, 10:11

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, was die beiden Familiennamen "Rohland" und "Radehose" zu bedeuten haben - gibt es für beide evtl. ein Wappen?
Liebe Grüße
Katja

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: "Rohland" und "Radehose"

Beitrag von boehm22 » 20.12.2006, 10:50

kschaufert hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, was die beiden Familiennamen "Rohland" und "Radehose" zu bedeuten haben - gibt es für beide evtl. ein Wappen?
Liebe Grüße
Katja
Rademacher” oder “Ramakers”, dem Wagner, Wegner und Wehner anderer deutscher Sprachlandschaften. Er war und ist das , was man heute gemeinhin einen “Stellmacher” nennt. Dieses Wort, spätmittelhochdeutsch “stellemacher”, stammt aus Schlesien (Kluge-Goetze). Er machte die “Stellen” oder “Gestelle” der Fuhrwerke, vergleiche “Gestell” und “Bettstelle

Ich kann leider nur vermuten aber meiner Meinung nach ist es eine Berufsbezeichnung für den Hosenmacher ( Hersteller, Schneider)

Rohland"Niederdeutscher Wohnstättenname, durch Zusammenziehung entstandene Form von mnd. rodelant »gerodetes Land«.
:)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

R a d e h o s e

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.12.2006, 11:25

Der Familienname R a d e h o s e ist selten. Im deutschen Telefonverzeichnis finden sich nur einige wenige Träger dieses Namens.

Der Namenforscher Dr. Hans Bahlow (vgl. Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 403) berichtet, daß der niederdeutsche Name „Radehose“ einst den Träger einer r o t e n H o s e bezeichnete. Bahlow verweist in diesem Zusammenhang auf den in Düsseldorf zu findenden Familiennamen „Radekopf“ (= den Mann mit dem roten Kopf).

Über den Ursprung des niederdeutschen Familiennamens Radehose finden sich bei Bahlow keine Angaben. Der genealogischen Datenbank der Mormonen ist zu entnehmen, daß Träger dieses Namens bereits ab 1729 im schlesisch-polnischen Grenzgebiet nahe Krotoschin (= nordostwärts von Breslau) und ab 1794 im schlesischen Waldenburg (= südwestlich von Breslau) in Erscheinung treten.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.12.2006, 11:46

Zu beiden Namen konnte ich keinen Wappeneintrag finden. :!: :oops:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Rohland

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 20.12.2006, 12:06

Hallo,
ein Wappen Rohland ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen, Seite 406 (mit 513), Tafel 157.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

kschaufert

Radehose und Rohland

Beitrag von kschaufert » 20.12.2006, 12:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, Radehose gibt es nur sehr wenige in Deutschland - alle Telefonbucheinträge gehören zur Familie meines Freundes :lol:

Falls es nicht zu große Umstände macht: Ist es möglich, mir das Wappen einzuscannen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Katja

Antworten