Name Bussmann

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Name Bussmann

Beitrag von Bussmann » 17.12.2006, 21:15

Grüsse,

Ich würde gerne wissen was der Name Bussmann bedeuten könnte, soviel ich weiss kommt das Geschlecht aus dem Schwarzwald oder von Hergiswil in Luzern(Schweiz)

Würde mich über schnelle Antworten freuen :-)
Zuletzt geändert von Bussmann am 18.12.2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 17.12.2006, 22:22

Hallo,

der Duden sagt folgendes:

Bussmann: aus einer mit dem Suffix -mann erweiterten Form von Buss (e) abgeleiteter Familienname.

Buss(e), Buß: aus einer mit -z-Suffix gebildeten Koseform von Burkhard ( burg + harti) entstandene Familiennamen.

Mfg Andreas Wurm

Bussmann
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2006, 21:11

Beitrag von Bussmann » 18.12.2006, 20:55

Hallo,

"burg-hart" => "Burg,Stadt + hart,streng", aber was kann man daraus schliessen? Soviel ich weiss waren meine Vorfahren Bauern oder Pfarrer und haben somit wenig mit Städten, oder Burgen zu tun.
Ich würde mich über eine Antwort freuen,

mfg Manuel Bussmann

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 18.12.2006, 21:12

Hallo Manuel
Du kannst daraus schließen, das der erste mit dem FN, Burkhardt mit VOR-Namen hieß. Die Bedeutung ist dann eigentlich "unwichtig". Denn der Vorname diente nur zur Bildung eines Familiennamen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten