Name "Munk"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
WappenTom

Name "Munk"

Beitrag von WappenTom » 16.12.2006, 11:56

hallo!

für eine mögliche wappenstiftung würde ich gerne wissen, woher der name "Munk" stammt und was er evtl. bedeutet.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Munk

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 16.12.2006, 13:10

Hallo,
nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, bedeutet Munk im norddeutschen-friesischen Raum "Mönch", im oberdeutschen (Bayern, Württemberg) Raum aber den "Verdrieslichen".
Ein Wappen Munk wurde übrigens unter Antragsnummer 4763/44 in die Deutsche Wappenrolle eingetragen, aber nicht veröffentlicht. Näheres kann Ihnen der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, zu der aus Herges-Auwallenberg, Kreis Schmalkaden, stammenden Familie des Antragstellers und zu dem Wappen sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name "Munk"

Beitrag von boehm22 » 16.12.2006, 13:15

WappenTom hat geschrieben:hallo!

für eine mögliche wappenstiftung würde ich gerne wissen, woher der name "Munk" stammt und was er evtl. bedeutet.
Der name Munk der Munke Übername zu frühneuhochdeutsch munk "
"Murrkopf"( Langschläfer; gruñón /Brummbär, Muffel) :lol:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 16.12.2006, 14:26

Falls es um eine schweizerische Familie gehen sollte: Munk ist schweizerdeutsch für Murmeltier.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 16.12.2006, 16:00

Hallo Tom

Im slaw. gibt es den Namen M(o)unka. Dieser entstand aus dem Namen Solomon. Genaues lässt sich nur über Ahnenforschung klären.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Munk

Beitrag von Magistri » 17.12.2006, 09:55

Zu fnhd hat Munk auch noch die Deutung "aufgetrieben, dick, breit".


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 17.12.2006, 10:43

hallo!

danke, werde das mal so weiter geben.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 18.12.2006, 16:27

hallo!

ein wappen "munk" ist bei pro heraldika reg. und dessen stifter könnte in betracht kommen.
habe daraufhin alles weitergeleitet und eine ahnenforschung empfohlen.
leider das wappen bei pro heraldika nicht einsehbar :cry: .

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 18.12.2006, 17:19

Wappen "Munk"
aus Wißgoldingen, heute Waldstetten/Ostalbkreis
Registriert bei "Pro Heraldica", Nr. 86221
Bd. IX, Seite 364

..liegt hier vor.

WappenTom

Re: hm...

Beitrag von WappenTom » 18.12.2006, 22:48

hallo!
Claus J.Billet hat geschrieben:
..liegt hier vor.
@herr billet, bitte, wo ist das ?

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 18.12.2006, 23:54

@herr billet, bitte, wo ist das ?
Herr Billet meinte sicher mit "hier" seinen Schreibtisch.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten