Name "Löb"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
löbclan

Name "Löb"

Beitrag von löbclan » 10.12.2006, 14:21

Einen schönen zweiten Advent zusammen,

woher stammt der Familoienname "Löb"? Ich habe diverse unterschiedliche Erklärungen gefunden... Danke!

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name "Löb"

Beitrag von boehm22 » 10.12.2006, 16:28

löbclan hat geschrieben:Einen schönen zweiten Advent zusammen,

woher stammt der Familoienname "Löb"? Ich habe diverse unterschiedliche Erklärungen gefunden... Danke!
Löb(e)l Lobil,Löbel,Lebel,Rufname odr Kosename zu Löwe oder Variante zu Leupold :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Löb

Beitrag von Magistri » 10.12.2006, 18:01

Löb oberdeutsch Löbe: urkundlich Leb, Lebe, Lewe (mhittelhochdeutsch) = Löwe Mensch mit Löwennatur; vgl. Lewenbrust 1320 Württemberg, Hensel Lew 1397 Budweis, Auch Löbel: Lewe (Lebel)-
küsener 1345 Breslau, Lebel, Löbel, Leo 1387 Budweis.
Auch als Judenname (für Levy) schon früh: z.B. 1494 Leve in Glatz, auch Leu und Lau! Rotlew, Rotleb 1338 Prag ist Hausname (u. Wappen).

Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten