ZENDER

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

ZENDER

Beitrag von Helmut Zender » 07.12.2006, 20:55

Meine (Zender) Vorfahren habe ich mit viel Unterstützung bis ca.1650 ohne Unterbrechung "erforscht". Nunmehr überlegen mein Bruder und ich, ob ein Familienwappen diese Arbeit begleiten soll.
Kann mir jemand mitteilen, ob schon in Deutschland Zender-Wappen existieren? Ich habe Zender-Wappen aus der Schweiz gesehen, wobei aber die Schreibweise sich immer wieder unterschied, ZENDER, ZEHNDER oder ZEHENDER. Die ältesten Erwähnungen sind im Wappenbuch der Stadt Aarau in zwei Wappen und mehreren Siegeln dokumentiert. Sie stammen aus der Zeit um 1400-1600.
In Deutschland sind mir die ältesten Zender aus dem o.a. Epoche bekannt. Vermehrt im Raum Mosel (Bernkastel) Hunsrück und im Raum Chemnitz zur gleichen Zeit.
Meine Ahnen werden um 1650 in Rockenburger Hof bei Beuren im Hunsrück erstmalig erwähnt. Sie waren, bis auf einige Ausnahmen in den Seitenlinien, Landwirte.
In diesem Landstrich werden auch die Zendereien, die Zender und Landzender erwähnt. Wobei es sich um Hunderschaften handeln soll.
Der Zender hatte dort u.a. die Funktion des Richters inne.
Kann mir jemand Tipps geben für den Fall, ein neues Wappen stiften zu "müssen".
Helmut Zender
Zuletzt geändert von Helmut Zender am 10.01.2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

kajott
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2006, 21:19
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kajott » 08.12.2006, 14:32

Hallo Helmut,
zunächst mal solltest Du Dich mit den Grundzügen der Heraldik vertraut machen, das kann nur von Vorteil sein, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Eine gute Seite hierzu ist: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm.
Dann solltest Du Dir Gedanken machen, welche Symbole für Dich in Frage kämen und schließlich einen erfahrenen Heraldiker aufsuchen, der das Wappen für Dich anfertigt (ruhig auch mehrere fragen, Stichwort Preisvergleich). Auch hier ist es sinnvoll, ein wenig Ahnung von Heraldik zu haben, damit Du nicht irgendeinem Scharlatan auf den Leim gehst.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Christian

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.12.2006, 14:44

@ Hallo Herr Zender

Sie können natürlich auch hier, unter "Eine Enführung in die Heraldik"
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3
wertvolle Hinweise und Anleitungen finden :!: :lol:

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Deutung Zender

Beitrag von Magistri » 10.12.2006, 09:56

Zender: Zehner, Zehender - 1281 Cenar, 14. Jh. Zehender. Berufsname zu mittelhochdeutsch zehendaere-er "Zehntmann,
-pflichtiger, -einnehmer", seltener Mitglied einer Körperschaft von zehn Männern.


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

Beitrag von Helmut Zender » 14.12.2006, 21:42

Guten Tag. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mich schon etwas schlauer machen können. Eine Ergänzende Frage möchte ich hier aber noch stellen: Wem kann ich ein neues Wappen stiften? Ist es möglich und gestattet, z.B. meinem Großvater in 5. oder 6. Generation ein evtl. zu stiftendes wappen widmen, damit es möglichst viele seiner Nachfahren führen können, wenn sie wollen. Oder ist dies aus welchem Grunde dann überhaupt nicht möglich? Ich habe kein allzu großes Interesse, allein ein Wappen zu führen.
Helmut Zender

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 14.12.2006, 22:29

Helmut Zender hat geschrieben:... Ist es möglich und gestattet, z.B. meinem Großvater in 5. oder 6. Generation ein evtl. zu stiftendes wappen widmen, damit es möglichst viele seiner Nachfahren führen können, wenn sie wollen. ...
Ja

Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

Beitrag von Helmut Zender » 15.12.2006, 17:55

ganz herzlichen Dank
Helmut Zender

Pklawitter
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2006, 19:47

Beitrag von Pklawitter » 15.12.2006, 18:10

Höchst interessant!

Ist es auch gestattet, ein bereits vorhandes familienwappen bzw schilde (womöglich sogar rückwirkend) z.b um eine "gemeine Figur" zu erweitern oder sonst wie zu verändern? sei es weil seit generationen derselbe Beruf ausgeübt wird? könnte ich z.b. einen Äskulapstab ins Wappen aufnehmen, wenn mein Großvater, Vater und ich Mediziner oder Apotheker waren/sind?

Vorrausgestzt natürlich, ich bin berechtigt, das Ursprungswappen zu führen...
Wer sucht, der geht leicht selber verloren.

Antworten