Namensherkunft "Galajda"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2006, 07:40

Namensherkunft "Galajda"

Beitrag von SaschaK » 01.12.2006, 16:26

Hallo!

Nachdem ich mal angefangen habe, hat es auch einen Freund mit der Heraldik erwischt... Er hat seine Familie jetzt mal grob "durchleuchtet", und sucht nach weiteren Quellen. Da hier ja einige extrem guten Quellen-Zugang, insbesondere Siebmacher und Co. haben, wollte ich deswegen fragen, ob jemand Spuren -oder gar ein Wappen- seiner Familie findet.

Ich weiß, daß die Familie aus sehr verstreuten Zweigen zusammengewürfelt ist, die von Bessarabien bis Polen eine ganze Menge an Spuren hinterlassen haben könnten. Der Name "Galajda" selbst hat sich wohl über die Zeiten wie folgt entwickelt:

Glaid - Glaida - Glajda - Galajda

Die Familie lebte die letzten Generationen durchgehend im Baden-Württembergischen Raum (hauptsächlich Schwäbische Alb) und kann vorwiegend Handwerker in der männlichen Linie "jüngerer" Generationen aufweisen.
______________
Sascha

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Galajda

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.12.2006, 17:16

Hallo,
weder im Siebmacher noch inder Deutschen Wappenrolle (zusammen 110.000 Wappen) ist ein Wappen Galajda bzw. Glaid(a) oder Glajd(a) verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 01.12.2006, 17:19

@ SaschaK

Zitat:
...ob jemand Spuren -oder gar ein Wappen- seiner Familie findet.
Damit jedoch Vorsicht :!:

Zuerst hat die Ahnenforschung Vorrang :!:
Vermutungen oder Spekulationen dürfen nicht dazu führen, daß Namensähnlichkeiten dazu verleiten, sich einem Wappen zu nähern, ohne daß die direkte Linie zu einer evtl. vorhandenen wappenführenden Familie nachgewiesen werden kann. :!:

Antworten