Familie Loges

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
uteseverloh
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006, 20:57

Familie Loges

Beitrag von uteseverloh » 25.11.2006, 01:06

Ich würde gern alles über den Namen und Herkunft Loges erfahren. Mein Vater Karl-Heinz Loges geb. in Sibesse bei Hildesheim. Genauso mein Opa Karl Loges verheiratet mit Lina Loges geb. Geese in Sibesse Landkreis Hildesheim. Ich weiß nur, daß unsere Vorfahren aus Frankreich stammen. Ich würde mich über jede Information freuen. Auch über E-Mails von Namensvettern. Loges ist mein Mädchenname.

Ute Severloh

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Hendrik Kutzke

Beitrag von Hendrik Kutzke » 25.11.2006, 07:38

Ob die Vorfahren aus Frankreich stammen kann nur eine Ahnenforschung klären, der Familienname muss nicht aus Frankreich sein.

Der Duden deutet:
Loges: aus Lodewiges > Lo(de)(wig)ges entstandene patronymische Bildung im Genitiv.
Siehe Ludwig: aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (hlūt + wīg) entstandener Familienname.

Der FN ist besonders stark in Südniedersachen verbreitet. Daher ist eher ein Herkunftsname/Wohnstättenname wahrscheinlicher, z.B. zu Ortsnamen wie <Loga> oder <Loge> (beide in Niedersachsen).

Viele LOGES aus Hannover hatten ursprüngliche die Schreibweise LAGES.

Das alles müsste man näher untersuchen.

Hendrik Kutzke

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.11.2006, 10:01

Hallo Frau Ute Severloh,

zwar findet sich der Familienname L o g e s in der Zeit von 1891 bis 1990 im amtlichen Geburtenregister des Départements Moselle [zur Lage vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Moselle_(D%C3%A9partement) ] und es könnte durchaus sein, daß Familien dieses Namens auch vor 1890 in Frankreich lebten, doch erscheint der Familienname Loges bereits ab 1 5 8 4 in Groß Lobke, Kreis H i l d e s h e i m, ab 1673 in Klein Lobke, Kreis Burgdorf, 1684 in Bergkirchen, Kreis Stadthagen, 1693 in Kirchbrak, Kreis Holzminden, ab 1701 in Albaxen, Kreis Höxter, 1712 in Leiden/Holland, ab 1775 im heute belgischen Raum Malmedy usw.

Ohne eine sorgfältige Erforschung der eigenen Vorfahren (anhand von Standesamtsregistern und Kirchenbüchern) läßt sich die Herkunft der Familie und damit der Familienname nicht bestimmen. Sollten Sie an einer solchen Erforschung interessiert sein und nicht recht wissen, wie man dabei vorzugehen hat, würde ich mich an das Forum von Ahnenforschung.org wenden [vgl. http://forum.ahnenforschung.org/index.php?styleid=1 ].

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 25.11.2006, 16:54

Joachim v. Roy hat geschrieben:... doch erscheint der Familienname Loges bereits ab 1 5 8 4 in Groß Lobke, Kreis H i l d e s h e i m ...
Ergänzung:
... und 1534 Hans LOGES bei B a d D r i b u r g

Hendrik Kutzke

Antworten