Familienname Strehlau + Wappen?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
T.Strehlau

Familienname Strehlau + Wappen?

Beitrag von T.Strehlau » 24.11.2006, 16:24

Hallo
Ich bin aus Interesse auf eure Seite gestoßen. Aus Erzählungen habe ich erfahren, das es angeblich mal ein altes Wappen für unsere Familie gegeben haben soll.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über die Familie Strehlau? Gibt es überhaupt ein Wappen? Wenn ja wie kann/muß man belegen, dass man die wappenführende Familie ist?
Ich hoffe diese Anfrage bereitet nicht allzuiele Mühe. Ich würde selber suchen, nur weiß ich auch ehrlich gesagt gar nicht was ich machen müßte. Evt hat auch jmd hier alleine schon dafür mal gute Tipps.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Strehlau

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.11.2006, 16:55

Hallo,
im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle - zusammen 110.000 Wappen - ist nur ein adeliges Wappen v. Strehlau verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Genealogie und Wappen der Familie Strehlau

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.11.2006, 17:06

Hallo T. Strehlau,

die Genealogie der aus dem Kreis Lauenburg in Pommern stammenden Familie S t r e h l a u wurde bearbeitet von dem bedeutenden Familienforscher Helmut Strehlau, Realschullehrer in Bielefeld. Sie wurde abgedruckt im 'Deutschen Geschlechterbuch', Band 133 (= 3. Westpreußisches Geschlechterbuch). Ob hier etwas zu einem Wappen der Familie Strehlau gesagt ist, müßten Sie prüfen.

Der fragliche Band kann in jeder Universitäts- und Landesbibliothek eingesehen werden. Auch könnten Sie das schöne Buch zum Preis von 38,00 EUR beim C.A. Starke Verlag in Limburg a.d. Lahn erwerben (vgl. http://www.starkeverlag.de/startsites/homepage.html, hier vom 'Online-shop' über das 'Buchprogramm' zum 'Deutschen Geschlechterbuch', dann zu den 'Westpreußischen Geschlechterbüchern' gehen).

Freundliche Grüße vom Rhein

T.Strehlau

Beitrag von T.Strehlau » 24.11.2006, 17:30

Hallo danke für die schnellen Antworten. Helmut Strehlau??? Seltsamer Zufall oder?

mfG Strehlau

Antworten