Bedeutung von "Kohwitz"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
bianka.w
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2006, 09:29
Wohnort: Lübeck

Bedeutung von "Kohwitz"

Beitrag von bianka.w » 23.11.2006, 22:47

Hallo Leute!
Meine Vorfahren hießen Kohwitz, und ich wüßte gern, was der Name für eine Bedeutung hat.
Ich habe schon etwas nachgeforscht und dabei Folgendes gefunden:

Koh = Koch (Althochdeutsch)
witz = slawische Endung mit der Bedeutung "Sohn von"

Ich wüßte gern, ob das richtig ist. Weiß das vielleicht jemand???

lg, Bianka

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 24.11.2006, 09:10

Hallo Bianka,

das ist schön, dass du schon mal nachgeforscht hast, dass ist der richtige Weg, man/frau muss - sich "rantasten" an seinen FN.
Leider ist es aber nicht so einfach wie du vielleicht denkst.

Bei der Betrachtung eines FN (bei ON natürlich auch) muss man immer das Umfeld des FN beachten.
Dein KOHWITZ ist mit Sicherheit im östlichen Teil Deutschlands zu finden.

Wenn es zutrifft, dass das GW (Grundwort) –witz ist, dann kann man annehmen, dass
es eine eingedeutschte Form eines ursprünglich slawischen Suffixes ist, das für ON gebräuchlich war.
Damit ist dein FN KOHWITZ von einem ON abgeleiteter FN.
Die Bedeutung des ON Kohwitz spielt für die Bedeutung des FN keine Rolle mehr.
Willst du trotzdem wissen wie der ON zu seinem Namen kam, dann musst du auf die Suche gehen und schauen, wo dieser Ort wohl lag, damit du weiter forschen kannst.:-)

Hendrik Kutzke
Mitglieder der www.familie-greve.de

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.11.2006, 17:28

Hallo Bianka,

den Familiennamen K o h w i t z finde ich zuerst in Dülken im Kreis Kempen-Krefeld. Dort heiratete am 22. Okt. 1725 eine Jo(h)anna Kohwitz einen Petrus Gehlen (beide Eheleute waren katholisch).

Am 22. Okt. 1773 heiratete eine Anna Maria K o h w i t z, die 1753 in Poerschken geboren wurde (es gab in Ostpreußen 2 Ortschaften dieses Namens, die eine lag im Kreis Mohrungen, die andere im Kreis Heiligenbeil), zu Haffstrom im Kreis Königsberg einen Christoph Zigahn (die Familie schrieb sich früher Cygan/Zygan), der 1731 in Maulen, Kreis Königsberg, geboren wurde und am 17. März 1779 verstarb (beide Eheleute waren evangelisch).

Im 19. Jahrhundert ist dann die Schreibweise K o w i t z in ganz Deutschland verbreitet. Über den Ursprung bzw. die Bedeutung des Familiennamens Ko(h)witz wage ich nicht zu spekulieren.

Freundliche Grüße vom Rhein.

bianka.w
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2006, 09:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bianka.w » 29.11.2006, 22:20

hmm...
Schwierig, schwierig!
Also die einzige Ortschaft, die ich finden konnte, heißt Lukowitz. Dieser Ort hat noch eine weitere Schreibvariante, und zwar Kovice(slowenisch).
Lukowitz gehört zur Gemeinde Ludmannsdorf und liegt in Kärnten.
Was sagt ihr dazu? Ist eher unwahrscheinlich, oder?
Andere Vorschläge? :(

lg, Bianka

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 30.11.2006, 11:34

bianka.w hat geschrieben: Also die einzige Ortschaft, die ich finden konnte, heißt Lukowitz.
Hallo Bianka,

so geht das nicht. :roll:
Erst einmal muss du ein wenig Familienforschung betreiben um zu sehen in welchen Gebieten lebten deine KUHWITZ.

Danach kannst du Kowitz-Orte suchen. Es gibt hunderte davon!  :lol:
Einen findest du z.B. in Südostpreußen http://www.treuburg.com/index.php?sv=26 ... 6813c4653a
Aber Kowitz-Orte gibt es in Pommern, West- und Ostpreußen, Schlesien usw., also in allen östlichen Teilen Deutschlands und natürlich auch in Polen und anderen Nachbarstaaten.

Außerdem bist du nie sicher, ob der Name nicht eine Veränderung erfahren hat, z.B. aus Karwitz wurde Kuhwitz.
Zu Karwitz: http://schlawe.de/gemeinden/karwitz/index.htm

Hendrik Kutzke
Mitglieder der www.familie-greve.de

Antworten