Herkunft Familienname "Kappel"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2006, 07:40

Herkunft Familienname "Kappel"

Beitrag von SaschaK » 23.11.2006, 07:51

Hallo!

Ich beschäftige mich aufgrund meines Hobbys (MA-Schaukampf) seit längerem mit meiner Familiengeschichte und der Heraldik. Leider habe ich für meinen Familiennamen durch den 2. Weltkrieg bedingt nur extrem wenig Quellen gefunden, woher der Name "Kappel" stammen könnte.

Was ich als Einziges wirklich absolut definitiv weiß, ist, daß meine Familie mindestens in 3.Generation in der Region Oberpfalz in Bayern lebt. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit war das auch schon vor dem 2. Weltkrieg so, zumindest finden sich sporadisch Hinweise in früheren Kirchen-Aufzeichnungen der nahen Umgebung auf den Namen, und besonders häufig findet er sich in der Gegend nicht.

Ich habe des öfteren den Hinweis bekommen, daß "Kappel" -recht unspektakulär- vom Begriff der "Kapelle" abgeleitet wurde; also jemand, der nahe bei einer solchen wohnte, oder sich um eine beruflich kümmerte. Für etwas weiter hergeholt halte ich die Theorie, daß der Name von dem Begriff "Kappe" für die Kopfbedeckung oder (Berg-)"Kuppe" herrührt.

Weiß dazu zufällig jemand etwas mehr?
______________
Sascha

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.11.2006, 10:43

Hallo Sascha,

der Familienname K a p p e l ist in Deutschland weit verbreitet, wobei die Schreibweise C a p p e l offensichtlich die ältere ist.

Träger des Namens C a p p e l erscheinen in Kempten i. Allgäu ab 1576, in Sulz i. Schwarzwald ab 1622, in Osnabrück 1642, in Ober-Ingelheim i. Hessen ab 1652 (dort weit verbreitet!), in Elberfeld 1656, in Ulmet in der Pfalz 1673, in Beilstein a. Neckar ab 1683, in Cornwall/England bereits 1460, im Languedoc/Frankreich ab 1605, in Kristianstad/Schweden 1649 und in der Stadt Arnheim/Niederlande 1684.

Der Namenforscher Hans Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 272) erläutert den Familiennamen Cappel bzw. Kappel nicht näher. Er macht lediglich auf den O r t s n a m e n Cappel bzw. Kappel aufmerksam. Da der Familienname Cappel/Kappel nicht allein in Deutschland verbreitet ist, dürfte der betreffende O r t s n a m e – und damit auch der Name der Familie, die aus Cappel/Kappel stammt - tatsächlich von einer K a p e l l e (lateinisch: cap[p]ella) hergeleitet worden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Deutung Kappel

Beitrag von Magistri » 23.11.2006, 13:07

Kappel 1272 bi der Chappel, 1300/03 Capelle. Wohnstättenname
zum Örtlichkeitsnamen mittelhochdeutsch kap(p)el-(le) "Kapelle"
oder Herkunftsname zum Ortsnamenm Kappel.
Kappler, Käppler, Kap(p)ler: 1296 Capellar(ius), 1279 Keppelere,
1371 Kepler. Berufsname zu lat. cappelarius "Geistlicher an einer Kapelle", oft auch Herkunftsname oder Wohnstättenname zum Ortsnamen oder Örtlichkeitsnamen Kappel(e) oder Berufsnamen zu mhd.
keppel(in) , demin zu kappe für den Hersteller von Kappen.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
SaschaK
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2006, 07:40

Beitrag von SaschaK » 23.11.2006, 13:34

Vielen Dank für die Informationen, damit kann ich nun noch deutlich fundierter auf "Kapelle" schließen.
______________
Sascha

Antworten