herkunft und Bedeutung des Namens Leixenring

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
fred

herkunft und Bedeutung des Namens Leixenring

Beitrag von fred » 19.11.2006, 09:46

Vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen, bin auf der Suche nach Herkunft und Bedeutung des Namens Leixenring (Geburtsname meiner Frau).
Besten Dank im voraus.

:!: :roll:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Leixenring

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 19.11.2006, 13:02

Hallo,
der Name Leixsenring, Leichsenring, Leuchsenring geht zurück auf einen eisernen Ring an der Leuchse (Runge) des Leiterwagens. Es handelt sich also um einen Wagner bzw. Stellmacher, der Leuchsen herstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Leixenring

Beitrag von boehm22 » 19.11.2006, 13:56

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
der Name Leixsenring, Leichsenring, Leuchsenring geht zurück auf einen eisernen Ring an der Leuchse (Runge) des Leiterwagens. Es handelt sich also um einen Wagner bzw. Stellmacher, der Leuchsen herstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kann ich nur beipflichten da bei uns dieses tatsächlich als Deixen oder Leixen bezeichnet wird ( Bäuerlicher Ausdruck) :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Leixenring

Beitrag von Magistri » 20.11.2006, 18:10

Auch das Deutsche Namenslexikon nach Hans Bahlow stützt diese
Version.
Leuchsenring obd. Lei(ch)senring (sächs.) verschliffen Leisering (thür.) eiserner Ring an der Leuchse (Runge) des Leiterwagens. Vgl. den
schwäbischen Spruch: Gottlob das ich kein Bauer bin, so bricht mir auch kein Leuchselring.
Leuchsner, Leuxner, Leixner (obd.-bayr.) Wagner, Stellmacher, der
Leuchsen herstellt, das sind die hölzernen Stützleisten an Leiter- oder
Kastenwagen.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten