Bader oder Baader ( perquam generosus )

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader oder Baader ( perquam generosus )

Beitrag von Roland Bonert » 12.11.2006, 14:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Großmutter Sophia Bader deren Urvater Albert Bader geb. im Jahre 1668 bzw. und bei seinem Sohn Johann geb. im Jahre 1702 ist folgendes in den Dokumenten vermerkt:

" Lieutenant " dei den Kreistruppen. Am 28.11.1747 heiratet ein Johann Baader aus hochedlen Geschlecht ( perquam generosus ), " Militär ", in Dettenheim/Baden eine Johanna Barbara Wildtmann aus Mannheim. Komandant ist Freiherr vom Haagen oder Hagen.

Wenn eine Adelserhebung erfolgt ist, müsste sie ca. um 1600 oder vorher zugestanden sein. Nach meiner Meinung müsste es in Baden, Württemberg oder angrenzende "Bundes"-länder.

Gibt es über die Siebdruckerlisten evtl. Anhalspunkte zu Bader oder Baader !?

Die Familie Bader hat sich nie mit " von " oder änlichem tituliert, aber in der Familie gibt es heute noch Anektoden. In unserer kleinen Ortschaft mit ca. 3000 Einwohnern sind die Frauen der Familie meist im Dialekt mit " die gräfles " von der Seite angesprochen worden - wie auch meine Mutter usw.

Schlummer da ein Familiengeheimnis !?

Viele Grüße

Roland

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 12.11.2006, 16:27

Hallo,

im "Siebmacher" sind; 14x Wappen "Bader" verzeichnet (bürgerliche u. Adelige). Im "Amorial General" von Rietstap sind; 7x Wappen "Bader" verzeichnet. Das große Geheimnis müßen sie jetzt selber entdecken, in dem sie Ahnenforschung im Mannesstamm betreiben.

Gruß
PEER Bild
GwF
Fam. Greve

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 12.11.2006, 19:49

Der Ahn Albert Bader, geb. 1668 ist sicher mehr als die meisten schaffen dürften.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader

Beitrag von Roland Bonert » 13.11.2006, 06:13

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Bader in der Heraldik verewigt sind.

Laut Wikipedia kann es sich wohl nicht um Bürgerliche gehandelt haben - mit dem Zusatz: Hochedlem Geschlecht ( perquam generosus ) - oder !?

Kann man die 14 Wappen aus Adel nun regional und zeitlich eingrenzen.

Albert Bader geb. im Jahre 1668. Wenn man max. 4 - 5 Generationen zurückgehen würde ca. zwischen 1540 und 1640 ! - wieviel bleiben da noch übrig. Weiterhin wäre eine regionale Zuordnung interessant evtl. nur Baden,Württemberg. Wieviele Wappen würden übrig bleiben !?

Ich weiß, dass die vorgehensweise ziehmlich blauäugig erscheint, aber vielleicht bekommt man - zufälligerweise - einen Ansatz.

" Die Hoffnung stirbt zuletzt ".

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Deutung Bader

Beitrag von Magistri » 13.11.2006, 11:01

Bader Baader, Beder: oberdeutsch und mitteldeutsch Bezeichnung für den Pächter oder Besitzer einer öffentlichen Badestube. Der Bader
war zugleich Barbier und Aderlasser (Arzt). 1246 Bader Berufsname.
Hierzu einen Adelsrang zu ermitteln bedeutet umfassende Familienforschung.

Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader oder Baader

Beitrag von Roland Bonert » 13.11.2006, 13:31

Hallo Peter,

danke für Deine INFO zur Onomastik... die Bedeutung des Namen " Bader " ist wohl klar definiert.

Ich bin mir über die Schwirigkeit bewusst, in der Angelegenheit überhaupt erfolgreich zu sein. Allerdings wäre eine Eingrenzung, wenn möglich besonderst hilfreich - siehe mein letztes mail. Vielleicht ist durch einen Umstand zb. Heirat um 1696 mit der Bürgerlichen Eva Barbara Simon ein " Bruch " mit der Verwandschaft geführt !?

Trotzdem vielen Dank, bin für jede INFO bzw. Meinung dankbar.

Viele Grüße

Roland

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Bader bzw. Baader

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.11.2006, 13:53

Hallo,
im Siebmacher sind folgende Bader bzw. Baader mit den gesuchten Kriterien bei weitestgehender Auslegung zu finden:
Bader aus Kirchheim am Neckar, 1663
Bader aus Illertissen, 1638
Bader aus Esslingen, 1591
Bader aus Pleidelsheim,
Baader aus Bayern
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader / Baader

Beitrag von Roland Bonert » 14.11.2006, 13:05

Hallo Herr Pfeiffer, hallo Peer,

danke für die INFO`s. Beziehen sich die Datumsangaben, beim letzten mail von Herr Pfeifer auf - das in Auftrag geben des Familienwappen - beim Siebmacher !?

Die Familie Bader war/ist durch Alfred Bader geb. 1668 seit über 300 Jahren in unserer Gemeinde seßhaft.

Bader aus Kirchheim ca. 52 Km...
Bader aus Pleidelsheim ca. 75 Km...
Bader aus Esslingen ca. 120 Km...
Bader aus Illertissen ca. 220 Km...
Baader aus Bayern ca. ???... leider keine Angabe...entfernt.

Wäre es möglich mir die einzelnen Titel der Bader/Baader bekannt zu geben. Gibt es aussagekräftige Nachschlagewerke bzw. Literatur zu Bader oder Baader.

Frage an Peer: Ich kenne mich ja nicht so aus; was ist der "Amorial General" von Rietstap sind; 7x Wappen "Bader".

Viele Grüße

R.B.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.11.2006, 14:50

Hier – aus Rietstap's ARMORIAL GÉNÉRAL - die sehr gut beschriebenen Wappenschilde der Familien 'B a a d e r'
resp. 'B a d e r':

Baader - Coupé: au 1, d'argent, à l'aigle naissante de sable, becquée d'or, mouv. du coupé; au 2, de gueules, au chevron d'or.
Baader - De gueules, au lion d'or, supportant de sa patte dextre une étoile d'argent, le champ chapé-ployé d'azur, à deux étoiles d'or. Deux casques, le 2e couronné.
Bader - D'argent, à un homme de carnation, les bras étendus, tenant de chaque main un ruban de gueules, issant par les genoux d'une champagne fascée de gueules et d'argent de six pièces.
Bader - D'argent, au palmier de sinople, acc. de deux roses de gueules, tigées et feuillées de sinople, le tout soutenu d'une terrasse du même.
Bader - D'azur, au rencontre de boeuf de gueules, accorné d'or.
Bader - De gueules, à la bande d'argent, ch. de trois étoiles d'azur. Casque couronné.
Bader - D'or, à un homme de carnation, coiffé d'un chapeau de sable? et ceint d'un tablier d'argent, issant d'une eau d'azur. Casque couronné.
Bader - Écartelé: aux 1 et 4, de gueules, à un homme issant de carnation, coiffé d'un chapeau d'azur; aux 2 et 3, d'azur, à une étoile d'or. Casque couronné.
Bader - Écartelé: aux 1 et 4, de gueules, à une femme issante de carnation, les cheveux épars, les bras étendus, coiffée d'un chapeau d'homme d'or; aux 2 et 3, d'azur, à une étoile (5) d'or. Casque couronné.

Leider werden im Netz nicht die Herkunftsländer der wappenführenden Ba(a)der-Familien ausgewiesen (die sich den entsprechenden Büchern ablesen lassen).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 20.11.2006, 18:21

Zu guter Letzt eine Beantwortung Deiner Frage, was ist I.B. Armorial general: nun bei dem Rietstap handelt es sich um ein allgemeines Wappenbuch, 4 Bände, 1884 bis 1938 (Gouda/Holland). Es enthält etwa 113400 Familienwappen aus allen europäischen Ländern mit Wappenbeschreibungen in französischer Sprache.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.11.2006, 18:41

Eine kurze Erläuterung zu der Wappensammling "Armorial Gènèral" von Rietstap:
Armorial Générale, kurz Rietstap genannt enthält ca. 120.000 Blasons europäischer Wappen in alphabetischer Reihenfolge.
Der Großteil der Wappen sind wiederum Adelswappen, die meisten Wappen kommen aus Frankreich und Deutschland.

Blason heißt,
daß die Wappen dort nur in heraldischer Kunstsprache (französisch) beschrieben sind, Abbildungen fehlen völlig. Oftmals wird auch die für Deutschland so wichtige Helmzier nicht erwähnt. Auch gibt es nur grobe Hinweise auf die Heimat der Wappenbesitzer.

Illustrations to the Amorial Général,
kurz Rolland genannt.
Diese Buch in 6 Bänden enthält alle Wappen-Abbildungen zum Rietstap.

Liegt mir beides vor. :lol:

Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader / Baader

Beitrag von Roland Bonert » 20.11.2006, 20:52

Sehr geehrter Damen und Herren des Forum,

ich möchte mich bei Ihnen für die Information zum Thema Heraldik, recht herzlich bedanken. Die Vorgehensweise zur meiner Familienforschung Bader / Baader erscheint recht pragmatisch. Aber - bevor ich ins “ Detail “ gehe, möchte ich alle Eventualitäten - wenn möglich - abklären bzw. mit Systematik und Freund Zufall, das Thema zu meinem Urvater Albert Bader, mütterlicherseits angehen.

Laut Joachim von Roy, gibt es bei Rietstap's ARMORIAL GÉNÉRAL - Wappen mit 7 x Bader und 2 x Baader. Leider werden im Netz nicht die Herkunftsländer der wappenführenden Ba(a)der-Familien ausgewiesen ( die sich den entsprechenden Büchern ablesen lassen ).

Sind Sie im Besitz den entsprechenden Büchern !?

- wenn ja, kann man auf den Besitzer, Rang und Örtlichkeit Rückschlüsse ziehen.

PS.: Ich soll viele Grüße an Herr Billet von “ Dinomaus 28 Onomastikforum “ ausrichten... sie wissen schon !?

Nochmals, danke für Ihre Mühe.

Viele Grüße

R. Bonert

roland.bonert@web.de.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.11.2006, 09:22

@ Roland Bonert

Zitat:
Laut Joachim von Roy, gibt es bei Rietstap's ARMORIAL GÉNÉRAL - Wappen mit 7 x Bader und 2 x Baader. Leider werden im Netz nicht die Herkunftsländer der wappenführenden Ba(a)der-Familien ausgewiesen ( die sich den entsprechenden Büchern ablesen lassen ).

Die fraglichen Wappen, sowie die Blasonierung wurden Ihnen übermittelt :!: :lol:

Mit freundlicher Empfehlung aus dem Forum von "Heraldik im Netz" :lol:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.11.2006, 14:39

NACHTRAG

Angaben zur H e r k u n f t der oben genannten B a (a) d e r – Familien lt. ARMORIAL GÉNÉRAL (Übertragung aus dem Französischen):
- Baader (Wappen: Adler und Sparren): B a s e l
- Baader (W.: Löwe und 2 Sterne): B a y e r n (Adelsstand von 1778)
- Bader (W. vom 13.5.1799: Mann mit ausgebreiteten Armen über 3 Balken): A u g s b u r g
- Bader (W.: Palmbaum und 2 Rosen): F r a n k f u r t a. M.
- Bader (W.: in Blau ein roter Ochsenkopf): D ä n e m a r k
- Bader (W.: Schrägrechtsbalken mit 3 Sternen): B o z e n / T i r o l
- Bader (W:: im Wasser stehender Mann): M ü n c h e n
- Bader (W.: Geviert: wachsender Mann und Stern): F r a n k e n
- Bader (W.: Geviert: wachsende Frau mit ausgebreiteten Armen und Stern): B a s e l.

MfG

Roland Bonert
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 11:36

Bader / Baader

Beitrag von Roland Bonert » 22.11.2006, 18:45

... danke für eure Hilfe !!!

Letzte Info von Herr von Roy; hätte ich bei Bader/Dänemark eher auf Dan = Ortschaft Dahn in der Pfalz getippt !?

Viele Grüße

Roland Bonert

Antworten