Winkler

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Schaaner

Winkler

Beitrag von Schaaner » 10.11.2006, 09:44

Hallo zusammen!

Erstmals finde ich die HP klasse. Bereite mich gerade auf eine Heraldik-Prüfung an der Uni vor und die Infos sind echt nützlich.


So, jetzt zu meiner Frage: Was hat es mit dem Namen "Winkler" auf sich. Ich kann nicht auf Jahrhunderte sagen, wie die Familiengeschichte aussieht. Aber die letzten 100 bis 150 Jahre war und ist unsere Familie im Kärntnerischen Mölltal in einem kleinen Dorf namens Mühldorf angesiedelt. Mein Grossvater ist dann nach Liechtenstein ausgewandert.

Ich habe als Herkunft immer den "Winkel" als Werkzeug im Kopf, aber das ist natürlich nicht fundiert. Deshalb würde ich gerne wissen, woher der Name kommt.

Vielen Dank für euere Antwort(en).

Michael

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Winkler

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.11.2006, 09:55

Hallo,
Winkler ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein Name nach der Wohnstätte, zuweilen auch ein Krämer, der einen Winkelladen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.11.2006, 10:40

Zum Familiennamen W i n k l e r schreibt der Namenforscher Hans Bahlow in seinem Werk 'Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt', Frankfurt a.M. 1972, S. 564:

„W i n k l e r (oberdeutsch und mitteldeutsch), W i n k e l m a n n (mehr norddeutsch), W i n k e l: ein WOHNSTÄTTENNAME. Winkler auch zuweilen ein Krämer, der einen Winkelladen hat, vgl. norddeutsch Winkelhoke bzw. Winkelhake. - Ein Nicolaus Winkeler erscheint 1397 im schlesischen Liegnitz.“

Das Wappen (Winkelmaß! und Stern) der aus dem Raum Meißen a.d. Elbe stammenden Adelsfamilie W i n c k l e r ist abgebildet im alten Siebmacher von 1605, Tafel 161. Ein Grabstein mit dem gut erhaltenen Wappen dieses Geschlechts (16. Jahrhundert) findet sich im Kreuzgang des Klosters zu Klosterneuburg a.d. Donau.

Freundliche Grüße vom Rhein

Schaaner

Beitrag von Schaaner » 10.11.2006, 14:27

Danke vielmals.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Winkler

Beitrag von Magistri » 12.11.2006, 10:55

Zusätzliche Deutung:
Win(c)kler 1278 der Winkeler. Wohnstätten- oder Herkunftsnamen wie ~ Winkel, oder Berufsname zu mittelhochdeutsch
winkler "Kramladner, Krämer.
Nimmt man Telefonanschlüsse als namenkundliche Quelle, erschien der
Name Winkler 1995 - 24832 mal.

Das Wort Händler entstand erst spät, so daß es nicht mehr zum FN werden konnte. Kram war ursprünglich die Plane, die der reisende Händler über seinen Wagen spannte. Später wurde mit diesem Wort auch seine Ware bezeichnet und er selbst als (Klein)-Krämer im Gegensatz zum (Groß)-Kaufmann.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten