Familienwappen (von) Brieger

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
briegers

Familienwappen (von) Brieger

Beitrag von briegers » 05.11.2006, 14:59

Hallo,

ich bin auf der Suche nach unserem Familienwappen der Familie (von) Brieger. Ich habe bereits in Siebmacheres Wappenlexikon und in der Wappensammlung Külp Wappen der Familie Brieger gefunden. Das Wappen was ich allerdings suche beinhaltet einen Arm mit einer verschlossenen Faust und einem gebrochenem Pfeil.
Die letzten Spuren meiner Familie finden sich 1755 "George Friedrich Brieger" in Schlesien in den Orten Fraustadt und Reisen.
Kann mir jemand weiterhelfen ?


M.f.G.
Stefan Brieger

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Brieger

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.11.2006, 15:14

Hallo,
auch bei EDV-mäßiger Suche mit den Stichworten "Arm, Faust, Pfeil" waren unter 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle 88 "Treffer" zu erzielen, aber darunter war keiner, der auf ein Wappen Brieger oder ähnlich hinwies.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 05.11.2006, 16:02

Hallo,

ein Wappen "Brieger" soll laut >Kenfenheuer-Sammlungen" in Riga sein, zusammengestellt von Mar Müller : "Beitrag zur baltischen Wappenkunde". Die Wappen der bürgerlichen und im Lande nicht imatrikulierten adligenFamilien der früheren rusischen Ostseeprovinzen Livland, Estland und Kurland. Hier ein Link zur baltischen Bibliotheken (Wappenrollen) :
http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/baltlex/B ... 00445.html

Gruß
PEER Bild

briegers

Beitrag von briegers » 05.11.2006, 20:26

Hallo Peer,

herzlichen Dank für die Information. Wo kann man den die "Kenfenheuer-Sammlungen" einsehen?


Gruß Stefan

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 05.11.2006, 21:05

Hallo,

Im "Kenfenheuer" sind keine genealogische Daten oder Wappen verzeichnet oder abgebildet, sondern nur die Quellenangabe wo sie einsehbar sind. In ihrem Fall das, was ich im ersten Threat geschrieben habe.

Gruß
PEER :(

Antworten