Suche Infos

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Loemi

Suche Infos

Beitrag von Loemi » 25.10.2006, 07:36

Suche Infos zum Namen Lömker.
Haben einen Stambaum der bis etwa 1650 geht . Es fehlt aber ein Wappen
Der Ursprung des Namens liegt so wie wir wissen in der Grafschaft Schaumburg . Auch gibt es im Stammbaum einen großen Zweig der richtung Namen Schomburg geht.
Diese Info haben wir aus dem Raum Minden wo ein leider Verstorbener
Ahnenforscher ( Hobbyforscher) diese Daten gesamelt hat.
Wenn mir jemand helfen kann bitte Melden !!
Vielen Dank im Voraus !
Auch für Tipps wie ich an das Wappen komme bin ich sehr dankbar !
Dirk

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.10.2006, 14:13

L o e m k e r : ein westfälischer Familienname, der - lt. Angaben der genealogischen Datenbank der Mormonen - ab 1702 in Preußisch Oldendorf (dort noch heute), ab 1756 in Hille (dort noch heute), ab 1783 in Blasheim, ab 1802 in M i n d e n - Lübbecke (dort noch heute), ab 1807 in Holzhausen, ab 1813 in Gehlenbeck und ab 1822 in Bünde erscheint.

Bei Dr. Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, 1. Aufl., Frankfurt a.M. 1972, finde ich keine Erklärung dieses wohl seltenen Familiennamens.

Freundliche Grüße vom Rhein

Loemi

Familienname

Beitrag von Loemi » 26.10.2006, 08:10

Hallo!
Der Name ist wohl im Raum OWL enstanden die Vermutung lag schon immer nahe.
Bei der suche im WWW. stellte sich heraus das in den USA dieser Name auch oft auftaucht und zwar mit de Schreibweise oe und nicht ö .
Im Raum Ostwestfahlen gibt es Ihn etwa 170 mal .Laut Stammbaum liegen auch meine Wurzel im Raum Minden (Urgroßvater ) Bünde ist wenn ich das Richtig sehe (auch mein Wohnort) Eine direkte Linie meines Urgoßvaters gewesen .
Kann es sein das es eine Auswanderungs Welle in die heutige USA gegeben hat ?
Die vermutung stellte schon unser Verstorbener Hobbyforscher an ,da sich Linien zu allen in OWL Lebenen Familien mit dem Namen ziehen lassen , einige Zweige aber ganz plötzlich aufhören was sich auch nicht mit Kriegszeiten erklären läst. Trotzdem Danke für die Infos .
Ich Glaube die Themen Ahnenforschung und auch Heraldik könnten ein Neues Hobby werden, es macht immer mehr Spass sich mit diesen Themen zu Beschäftigeb !!!

Antworten