Herkunft des Namens Brösner

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
frischger

Herkunft des Namens Brösner

Beitrag von frischger » 24.10.2006, 22:45

Wer kann mir helfen oder gute Tips geben: Woher stammt der Name Brössner?
In Siebenbürgen gibt es eine Ortschaft Broos (!?)
Der Name kommt aber mit Sicherheit aus Österreich, aus der Gegend um Wien. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Siegler
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 10:27

Beitrag von Siegler » 27.10.2006, 21:19

Hallo frischger,

na, das ist ja mal ein wirklich seltener Name. Mit leichten Variationen des Namens Brössner/Broessner/Brößner/Broossner/Broosner finde ich mit Hilfe von Geogen nur 1-4 Namen in Deutschland.
Siehe:
http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx

Unter Geogen Österreich zeigt der mir 9 Personen im Bezirk Wien an
Siehe:
http://christoph.stoepel.net/Geogen-AT/Default.aspx

Also, wenn es nicht noch eine Variation gibt, die mir nicht einfaellt, dann ist dieser Nachname wirklich selten in Deutschland und Austria. Die Vermutung liegt nahe, dass alle lebenden Brössner miteinander verwandt sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Sascha (Siegler)

Antworten