Ahnensuche Familie Tilscher

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Hui-Buh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2006, 10:44

Ahnensuche Familie Tilscher

Beitrag von Hui-Buh » 20.10.2006, 12:41

Hallo liebe Gemeinde ;)

da bin ich mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht....inzwischen läuft meine Ahnenforschung ganz gut, nur so langsam habe ich das Gefühl, dass ich demnächst mal eine Reise nach Tschechien machen muss um weiter zu kommen. Oder habt Ihr noch weitere Ideen, abgesehen vom Kirchlichen Suchdienst, wie ich an Informationen zu Vorfahren komme......

Naja hier mal vorab schonmal was ich inzwischen weiss:

Ahnenliste Josef Tilscher ( mein Großvater )

1. Tilscher, Josef jr., römisch - katholisch, Arbeiter, * Görkau Kreis Komotau / CSR 21.08.1910
oo Gertrud Melzer

1. Ahnenreihe

2. Tilscher, Karl, römisch - katholisch, Arbeiter, * Retschkov 04.11.1869, ~ Bakov nad Jizerou 04.11.1869
oo Prag 13.08.1893 Maria Bilek
3. Bilek, Maria Emanuela, römisch - katholisch, * Prag 14.01.1872, ~ Prag 21.01.1872
oo Prag 13.08.1893 Karl Tilscher

2. Ahnenreihe

4. Tilscher, Ferdinand, Eisenbahnwächter, * Alte Glashütte - Plauschnitz 15.10.1835
oo Münchengrätz 19.05.1868 Barbara Zikmund
5. Zikmund, Barbara
oo Münchengrätz 19.05.1868 Ferdinand Tilscher
6. Bilek, Johann, römisch - katholisch, Maschinenprüfer, * Prag 12.03.1842, ~ Prag 12.03.1842
oo Prag 26.07.1868 Anna Böhm
7. Böhm, Anna Katharina Helena, * Prag 25.11.1838, ~ Prag 28.11.1838
oo Prag 26.07.1868 Johann Bilek

3. Ahnenreihe

8. Tilscher, Josef sen., römisch - katholisch, Revierjäger, * xx.xx.1800
oo Hühnerwasser 30.06.1834 Maria Müller
9. Müller, Maria Magdalena, römisch - katholisch, * Kummer 17.12.1804, ~ Niemes 17.12.1804
oo Hühnerwasser 30.06.1834 Josef Tilscher
10. Zikmund, Josef
oo Bakov nad Jizerou 21.01.1840 Katharina Koloc
11. Koloc, Katharina, römisch - katholisch, * 02.06.1814, ~ Münchengrätz 02.06.1814
oo Bakov nad Jizerou 21.01.1840 Josef Zikmund
12. Bilek, unbekannt
13. Bilek, Anna
14. Böhm, Philipp
oo Helena Zyka
15. Zyka, Helena
oo Philipp Böhm

4. Ahnenreihe

18. Müller, Wenzel
oo Rosina Bradatsch
19. Bradatsch, Rosina
oo Wenzel Müller
22. Koloc, Josef
oo Katharina Reinart
23. Reinart, Katharina
oo Josef Koloc

Jetzt bin ich am überlegen ob das zukünftige Familienwappen, dass ich führen möchte Symbole vom ältesten Vorfahren tragen sollte ( er war Revierjäger bei einem Grafen im Umkreis von Prag ), weil PC/Tastatur und Maus ( Ich bin IT'ler bei ner Bank in FFM ) machen sich sicherlich nicht so gut auf einem Familienwappen, dass ich stiften möchte ;)

Liebe Grüße
Percy
Der beste Glaube ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
Hui-Buh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2006, 10:44

P.S.

Beitrag von Hui-Buh » 20.10.2006, 13:02

oder weiss zufälliger Weise jemand, ob es überhaupt ein Familienwappen der Familie Tilscher aus dem Sudetenland gibt/gab ???

Gruß
Percy Tilscher
Der beste Glaube ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 20.10.2006, 13:04

Hallo Percy, ich würde ein/mehrere Wappenbild(er) nicht von einer Person Deiner Vorfahren ausgehend festlegen; mit Deinem Wappen sollen doch auch spätere Generationen sich noch identifizieren können.
Vielleicht ein Hirschfänger für den Förster und eine Schreibfeder gekreuzt,
die für Dich als Schreibtischtäter steht. Als Helmzier könnte man dann einen Hirsch oder dessen Geweih übernehmen. Nur als kleine Anregung
gedacht..

Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 20.10.2006, 14:58

Hallo,

ein Wappen "Tilscher" ist im Siebmacher vezeichnet: 4. Band, 10 Abteilung, Seite 248, Tafel 174, (mährischer Adel).
"Tilscher von Rosenheim" Erbländischer Ritterstand mit dem Prädikat "von Rosenheim" dto. 13.04.1733 für Johann Jakob Tilscher, Probst zu Nikolsburg. Derselbe war geboren zu Unter-Tannowitz, wurde Canonikus am Colegiatsstifte zu Nikolaburg und 11.01. 1733 Probst der selben; er starb 18.04.1746.
Wappen: Quadriert; 1 u.4 in Gold auf grünem Boden ein Palmbaum; 2 u. 3 in Blau ein breiter silberner Sparren, belegt mit einem schmalen roten Sparren.
Kleinod: auf der Krone stehend silberne Gans, im Schnabel einen goldenen Anker haltend. Decken: grün-golden und blausilbern (ex cop. diplom).

Gruß
PEER 8)
GwF
HiN
Greve

Benutzeravatar
Hui-Buh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2006, 10:44

Beitrag von Hui-Buh » 24.10.2006, 18:03

Hallo Peer,

danke für die schnelle und profesionelle Hilfe, ich bin wie immer begeistert über die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten, zumal ich mich ja noch nicht so lange hier aufhalte und mit dem Thema beschäftige fühle ich mich hier wirklich sehr gut aufgehoben....mal ein ganz großes Danke Schön an alle die hier so rumwuseln ;)

Percy
Der beste Glaube ist die Wahrheit!

Antworten