Herkunft /Bedeutung des Familiennamens HIEMANN

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
simsalabim

Herkunft /Bedeutung des Familiennamens HIEMANN

Beitrag von simsalabim » 19.10.2006, 14:39

Hallo,
Ich suche nach der Herkunft und nach der Bedeutung des Familiennamens "HIEMANN".
Da ja hier lauter Profis am Werk sind, freue ich mich schon auf Eure Hilfe und Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 19.10.2006, 15:38

Hiemann eventuell von "THIEMANN".
Mehrere Ursprünge kommen in Frage:
- Herkunftsname: Jemand aus dem Ort Thie (oder ähnlich) ist ein so genannter "THIEMANN".
- Verschliffene Form von Thiedemann (-> Patronym).
- Wohnstättenname für jemanden der am "Tie" (-> Thing-/Dorf-/Sammelplatz) wohnt. :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 19.10.2006, 16:27

Denke eher das der Name von Heimann oder Heman kommt.
Heimann:
- Eine verkürzte Form vom Vornamen Heinrich mit dem Suffix -mann
Heman, Hamann oder Hemmann:
- im nordd. eine verkürzte Form von Johannes.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten