Suche nach Bode und Möhrling

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
hankensen

Suche nach Bode und Möhrling

Beitrag von hankensen » 12.10.2006, 17:14

Hallo,

ich suche nach den beiden Namen Bode und Möhrling, deren Herkunft und Bedeutung.

Möhrlings sind laut Geogen nicht wirklich verbreitet, hauptsächlich im Harz und bei Hannover.
Bei Bode siehts von der Verbreitung her schon etwas umfangreicher aus, meine gesamte Familie mit diesem Namen lebt im Landkreis Wernigerode bzw. Halberstadt.

Gibt es für beide Namen ein Wappen?

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 12.10.2006, 17:17

Es gibt keine Wappen für Namen, es gibt nur Wappen für Geschlechter, also miteinander im Mannesstamm verwandte Mitglieder einer Familie, die den gleichen Familiennamen führen. Auch wenn man den gleichen Familiennamen führt, darf man nicht einfach das Wappen, dass für einen solchen Namen eingetragen ist, führen. Man muss die Verwandtschaft mit dem Wappenstifter nachweisen können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

hankensen

Beitrag von hankensen » 12.10.2006, 17:20

dann präzisiere ich meine Frage: Gibt es jemanden, der unter diesem Namen ein solches möglicherweise existierendes Wappen führt?
Das wäre der erste Schritt herauszufinden, ob es sich lohnt, nach diesem dann mglweise existierenden geschlecht zu suchen und eine mgliche Verwandtschaft zu prüfen.

Danke vielmals!

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 12.10.2006, 18:32

Hallo,

in der Siebmachersammlung sind 14x Wappen "Bode" verzeichnet, leider keine Wappen in der Schreibweise "Möhrling" , allerdings ähnlich wie: Möhring, Möhrlin, Mohrin. Hier ist Ahnenforschung angesagt um die ursprüngliche Schreibweise des Namens (der Namen) zu ermitteln, um dann ein ewt. vorhandenes Wappen zuordnen zu können.

Gruß
PEER 8)
GwF

Antworten