Familienname Lasota

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Lasota

Familienname Lasota

Beitrag von Lasota » 03.10.2006, 18:41

Hallo liebe Fachleute, kann mir jemand etwas zum Familiennamen Lasota erzählen und ob es ein Wappen dazu gibt?

Ich weiß nur, dass in Polen sehr viele Lasotas existieren, aber vom Klang her, sollte der Namen eher aus dem romanischen kommen.

Würde mich über Informationen sehr freuen.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Lasota

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 03.10.2006, 20:55

Hallo,
bei den (adeligen) Lasota handelt es sich um ein altes polnisches Geschlecht des Stammes Odrowadz, das seit 1364 in Schlesien vorkommt. Wappen: In Rot ein silberner Flitschbogen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Lasota

Lasota

Beitrag von Lasota » 04.10.2006, 06:02

Danke Herr Pfeiffer,

wissen Sie, wie ich an mehr Informationen und eine genaue Abbildung des Wappen kommen kann. Das Thema würde mich nun doch sehr interessieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 04.10.2006, 07:48

Hier das Wappen "Odrowadz"
http://republika.pl/akromer/odrowaz.gif
:lol:

Lasota

Beitrag von Lasota » 04.10.2006, 08:03

Hallo Herr Billet,

vielen herzlichen Dank. Ich bin wirklich richtig gespannt, was über unser Geschlecht noch alles für Informationen ankommen.

Liebe Grüße

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.10.2006, 11:25

:shock: ...hallo Herr Pfeiffer, da hatte ich aber zuerst einmal Schwierigkeiten mit der Bezeichnung " Flitschbogen".

Ist das wirklich der Name dieses schildbildes, kein Lapsus?? :oops:

Und nachdem Herr Billet das Bild eingestellt hat, bin ich noch mehr verwirrt....Ich dachte bei Ihrem Beitrag an das Wort " Flitzebogen", wurde und wird auch heute noch in unserer Gegend für ein Kinderspielzeug ( Pfeil und Bogen) benutzt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß dies die heraldische Bezeichnung sein soll, obwohl der Schild so etwas wie einen Bogen ohne Sehne aber mit übergroßem Pfeil darstellt.... :oops:

Bitte einmal um Aufklärung....dankeschön :wink:
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Lasota

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.10.2006, 12:32

Hallo,
das Wappen wird im Siebmacher, Band Böhmen, Seite 235, Tafel 104, wie folgt blasoniert: "In Rot silberner Flitschbogen. Kleinod: Natürlicher Pfauenwedel quer nach links belegt mit der Schildfigur. Decken: Rot-silber."
Im Siebmacher, Band Österreich-Schlesien, Seite 40, Tafel 22, lautet die Blasonierung: "In Rot ein zu Pfahl gestelltes silbernes Wurfeisen, welches in seinem unteren Teil mit zwei nach auswärts geschweiften Enden schließt. Kleinod: Pfauenschweif, durchbohrt von der Schildfigur. Decken: Rot-silber."
im Siebmacher, Band Niederösterreich 1. Teil, Seite 263, Tafel 136, ist noch folgende Blasonierung zu finden:"In Rot ein silberner Flitschbogen. Geschlossener Helm, darauf ein natürlicher Pfauenwedel quer mit dem Pfeil durchschossen. Helmdecken: Rot-silber."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Odrawaz

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.10.2006, 13:01

Hallo,
dankenswerter Weise hat Herr Billet einen Link auf den Schild eingestellt. Das ganze Wappen ist auch unter http://polonium.de/docs/ciekawostki/her ... index.html zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.10.2006, 14:14


Samlowsky
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2006, 18:12
Wohnort: Bayern

Re: Lasota

Beitrag von Samlowsky » 11.10.2006, 15:46

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
bei den (adeligen) Lasota handelt es sich um ein altes polnisches Geschlecht des Stammes Odrowadz, das seit 1364 in Schlesien vorkommt. Wappen: In Rot ein silberner Flitschbogen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo Herr Pfeiffer,
.....des Wappen(-stammes).....
Andere Familien LASOTA gehören zu den 'Wappenfamilien' ABDANK (I), JELITA oder RAWICZ.
Gruß
Samlowsky

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 16.10.2006, 18:18

Hallo

Der Name entstand im Mittelalter in Polen.
Zurückzuführen ist der Name aber vom lat. Namen Sylvester, lat. silva -> Holz oder Wald. Im pol. Bedeutet Wald oder Holz las

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten