Familien und Ortsname Rehbeck

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Christian

Familien und Ortsname Rehbeck

Beitrag von Christian » 25.09.2006, 10:11

Hallo,

ich würde gerne mehr über die Herkunft meines Familiennamens erfahren.
Es gibt ein Dorf mit dem Namen Rehbeck.
In Rehbeck wohnt niemand mit dem Namen Rehbeck.
Im Nachbardorf Weitsche gab es 3 Familien mit dem Namen Rehbeck.
Angeblich hat schonmal jemand nachgeforscht, daß sie bis zum 30-J.-Krieg zurück nicht miteinander verwandt sind...

Hat jemand eine Idee....?

Danke schonmal für Eure Mühe.

Christian Rehbeck

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 25.09.2006, 11:55

Reh, das; -[e]s, -e [mhd. rē(ch), ahd. rēh(o), urspr. = das Scheckige, Gesprenkelte,

-beck: ältere Ableitung für Bewohner von Ortsnamen auf -bach (vgl. got. *-bakja >Bachanwohner<), welche in ... :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.09.2006, 13:40

Hallo Christian Rehbeck,

es mag schon sein, daß die Familie REHBECK ihren Namen von der Ortschaft Rehbeck b. Lüchow, Kreis Dannenberg, hergeleitet hat. Für eine solche Annahme spricht, daß das Geschlecht REBECK (ohne 'H' geschrieben) ab 1667 im Raum Lüchow weit verbreitet war und daß es 1795 in Kirchrode b. Hannover und 1845 in der Stadt Hannover (hier mit 'H' geschrieben) erscheint.

Es könnte auch sein, daß die Familien REBECK / REHBECK, die 1659 in Grüneberg/Neumark, ab 1839 in Berlinchen/Neumark, ab 1767 in Lindau/Sachsen, 1794 in Hakeborn, Kreis Wanzleben, und ab 1857 (weit verbreitet!) in Bredow/Pommern in Erscheinung treten, ursprünglich aus dem Raum Lüchow stammen.

Zu bedenken aber ist, daß es bei Hagen/Westfalen die Ortschaft Rehbecke gibt, von der die Familie REBECKE ihren Namen hergeleitet haben dürfte, die 1828 in Anröchte, Kreis Lippstadt, genannt wird. Zu diesem Geschlecht mögen auch diejenigen Familien namens REBECK gehören, welche 1692 in Coesfeld und ab 1716 in Rath b. Düsseldorf genannt werden. Völlig unklar aber ist, woher diejenigen Familien REBECK / REHBECK stammen, die bereits 1575 in Fahrenbach/Baden und ab 1746 in Mainz erscheinen.

Da der Familienname REHBECK lediglich 29mal im Telefonverzeichnis genannt wird (siehe http://www.telefonbuch.de/ ), würde ich empfehlen, all die dort genannten Personen mit einem freundlichen Rundschreiben (Serienbrief) anzuschreiben. Stellen Sie sich (vielleicht auch Ihre Eltern) in diesem Schreiben vor und bitten Sie die Damen und Herren um Unterstützung bei Ihrer Familienforschung. Ich kann mir gut vorstellen, daß Sie auf diese Weise mit Ihren Forschungen zur Familie REHBECK ein gutes Stück vorankommen.

Zur Bedeutung Ihres Familiennamens kann man erst etwas sagen, wenn Sie den Ursprung Ihrer Familie ermittelt haben.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 25.09.2006, 16:49

Hallo Christian
In Rehbeck wohnt niemand mit dem Namen Rehbeck.
Ist ja auch klar. Dein Name ist ein Herkunftsname. Also wird jemand nur Rehbeck genannt, wenn er in ein anderes Dorf zieht.
Da dein Name ein Herkunftsname ist, ist die Bedeutung für deinen Nachnamen eigentlich unwichtig.

Schönen Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.09.2006, 10:36

Für "unwichtig" halte ich die Bedeutung eines Familiennamens nicht.

Vor allem bei der Stiftung eines Wappens könnte der Familienname von Bedeutung sein.

MfG

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 26.09.2006, 15:57

Natürlich ist die Bedeutung von FN nicht "unwichtig" bei der Gestaltung von Wappen.
Aber da es sich um einen Herkunftsnamen handelt, hat das nicht direkt etwas mit der erstgenannten Person mit dem Namen "Rehbeck" zu tun. Außer er stammt von dieser Linie ab. Wenn ein Wappen gestiftet werden soll, kann man ja aus dem "Rechbeck" Ortswappen Elemente übernehmen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten