Herkunft des Familiennamens Schleyer / Schlayer / Schlaier

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Donaubauer

Herkunft des Familiennamens Schleyer / Schlayer / Schlaier

Beitrag von Donaubauer » 13.09.2006, 20:52

Suche Informationen zur Herkunft des Familiennamens Schleyer / Schlayer bzw. Schlaier. Erste Schreibweise war vermutlich Schleyer / Schlayer, im 19. Jh. dann geändert in Schlaier. Familienname soll etwas mit dem Fisch "Schleie" zu tun haben. Ist aber nicht gesichert. Wäre schön, wenn hier jemand Informationen beisteuern könnte.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Schley

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.09.2006, 21:14

Hallo,
der Name Schlei, Schley und ähnlich ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein sog. Übername für Fischhändler und Fischer.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Donaubauer

Schley / Schlaier

Beitrag von Donaubauer » 13.09.2006, 21:18

Danke für die Info. Meine Infos gehen zurück bis 1713. Damals war der Stammvater Bauer. Aber die Donau war in Wohnortnähe sehr sehr fischreich (nebenarme usw.). Könnte hinkommen.

Antworten